Darf mein Arzt meiner Mutter Auskünfte über mich erteilen?

10 Antworten

Schon ab 15 Gilt Schweigepflicht

Rechtsgrundlagen der ärztlichen SchweigepflichtÄrztinnen und Ärzte in der Bundesrepublik Deutschland sind verpflichtet, über das zuschweigen, was ihnen ihre Patienten anvertraut haben. § 203 Abs. 1 Strafgesetzbuch(StGB) bestimmt, dass derjenige, der unbefugt ein fremdes Geheimnis, namentlich einzum persönlichen Lebensbereich gehörendes Geheimnis oder ein Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisoffenbart, das ihm als Arzt ... anvertraut oder sonst bekannt gewordenist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft wird. Den in Abs. 1 zu§ 203 StGB Genannten stehen ihre berufsmäßig tätigen Gehilfen und die Personengleich, die bei ihnen zur Vorbereitung auf den Beruf tätig sind (§ 203 Abs. 3 StGB).Die Wahrung der ärztlichen Schweigepflicht wird in Bezug auf Ärzte über den Straftatbestanddes § 203 StGB hinaus noch unter den Schutz der ärztlichen Berufsordnungen derÄrztekammern in den Bundesländern gestellt. In Baden-Württemberg bestimmt § 9 derBerufsordnung der Landesärztekammer Baden-Württemberg (BO) in der Neufassungvom 19.09.2007, dass derjenige, der als Arzt gegen die Schweigepflicht verstößt,berufsrechtswidrig handelt. Die Absätze 1 und 2 wiederholen im Wesentlichen die herrschendeMeinung zur Auslegung des § 203 StGB. Absatz 3 bestimmt, dass der Arzt seineMitarbeiter/innen über die Schweigepflicht belehren und dies schriftlich festhaltenmuss. Diese Belehrungspflicht folgt aus dem Datenschutzrecht. § 9 Abs. 4 BO regelt einenwichtigen Befreiungstatbestand von der ärztlichen Schweigepflicht, wenn der Patientvon mehreren Ärzten (gleichzeitig oder hintereinander) behandelt wird. In diesen Fällensollen sich die Ärztinnen und Ärzte untereinander verständigen und Arztbriefe schreiben,wenn das Einverständnis des Patienten vorliegt oder anzunehmen ist.Jeder Arzt, der gegen § 9 BO verstößt, kann vom Berufsgericht zu einer Warnung, einemVerweis, einer Geldbuße bis zu 50.000,-- € sowie der Aberkennung der Mitgliedschaftund des aktiven und passiven Wahlrechts in die Organe der Ärztekammer verurteilt werden

5. Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüber Minderjährigen. Der Umfang derärztlichen Schweigepflicht hängt bei Minderjährigen von deren Einsichtsfähigkeit ab. BeiMinderjährigen unter 15 Jahren ist der Arzt i. d. R. berechtigt, die Eltern in vollem Umfangzu unterrichten, da normalerweise unter 15 Jahren noch keine Einsichtsfähigkeit desMinderjährigen gegeben ist. Bei Minderjährigen über 15 Jahren ist das Patientengeheimnisjedoch regelmäßig zu beachten. Maßgebend sind aber immer die Umstände des Einzelfalles.

0

Er darf nicht sagen da er ärztliche Schweigepflicht hat. Was gehts deine Mutter denn an wann, ob oder welche beruflichen Entscheidungen du triffst? Du musst damit glücklich sein und solang du mit deinem Geld weiterhin deinen eigenen Lebensunterhalt bestreiten kannst ist doch alles gut.

der arzt hat schweige pflicht. sagt er trotzdem was kannst du ihn verklagen.
behauptet deine mutter aber er hat ihr was gesagt, dann kannst du ihr sagen das er das nicht darf und du ihn nun anzeigen wirst (das wird ihr bammel machen) 
und deine erkrankungen können nicht  nur vom rauchen kommen. sieht man mal das sie keine ahnung hat.
ich weiß nicht was du arbeitest, aber ich musste auch aus gesundheitlichen gründen meine ausbidung abbrechen (wofür mich alle kritisirt haben) bei mir wurde es auf die psysche geschoben... und kaum war meine ausbildung vorbei musste ich operiert werden und ein gutachten hats bestätigt (das es von der körperlichen arbeit kommt) 
wenn du denkst deine ausbildung ist nicht mehr gut für dich dann mach etwasanders.du musst es dein leben lang machen und dich dabei wohlfühlen. kein anderer.

vielen dank für deine hilfreiche und mutmachende antwort :)

0

Wie bekämpfe ich krebs?

Eine Mutter von ein Kumpel hat Krebs und er will seine mum nicht verlieren... In der diskussion hat er gehört dass seine mutter krebs hat,und mir es gesagt hab...Also jetzt die frage...
Durch was kann man Krebs bekämpfen? Sag bitte alles was durch krebs Wegmachen geht!

Es geht um dass leben eines Lebewesen!

Lg Der junge der sein kumpel nicht traurig sehen möchte...

...zur Frage

Merkt ein arzt das ich geraucht hab?

Ich bin 14 und hab wegen freunden angefangen zu rauchen. Und ich rauche schon seit 5 monaten. Jeden tag habe ich aber nicht geraucht. Merkt das der arzt das ich geraucht habe?

...zur Frage

Amyotrophe Lateralsklerose ... wer kann mir dazu Genaueres sagen?

Meiner Mutter fallen manchmal Sachen um, und sie selbst fällt manchmal ebenfalls um (selten). Schmerzen hat sie aber keine. Aber Sprechstörungen hat sie, und Armschmerzen und Juckreiz, und Schwindel beim Bücken

...zur Frage

Autismus, Depression, Wut Ausbrüche! Was soll ich tun?

Sagt mal, wie würdet ihr reagieren, wenn man euch plötzlich sagt, dass der Gegenüber denkt, in dem Fall meine Mutter, das man Autistische Züge an den Tag legt, der Freund aber völlig damit überfordert wäre und gesagt hat er würde das als trennungs Grund sehen weil er gerne eine 'normale Freundin' hätte. (Im Sinne von die Magersucht, welche ich hatte, als auch die Depression, bekommt man ja weg Autismus nicht). Und ihr steht dazwischen und wisst nicht was ihr tun sollt, da ihr es einerseits gerne wissen wollt was mit euch los ist und ob diese Veranlagung da ist, und worher die Depression und ständigen Kopfschmerzen, die Wut Ausbrüche, welche sich niemand erklären kann, kommen... Wie würdet ihr reagieren...? Was würdet ihr tun ? Meint ihr ich sollte mir einen Arzt suchen um die Wahrheit zu erfahren was los ist ?

Ich danke euch schon im voraus für eure hilfe!

LG Livia

...zur Frage

Kann der Arzt wenn er in meinen Hals guckt, sehen ob ich rauche? :-)

Hallo, ich muss morgen zum Arzt, da ich schwerwiegende Halsschmerzen habe und wahrscheinlich Angina habe. Sieht der Arzt ob ich rauche, wenn er in meinen Hals guckt? Zwar bin ich 18 und darf rauchen, aber das würde mich mal interessieren! :-)

LG

...zur Frage

kann der arzt erkennen dass ich tee rauche?

hey leute! seit enigen tagen rauche ich,meist zusammen mit meiner besten freundin,tee. auf diese idee kamen wir neulich als wir irgendwas rauchen wollten uns aber nicht getraut haben echte zigaretten zu rauchen. wir haben es gemacht und es ging uns danach sehr gut..

jetzt zu meiner eigentlichen frage.. bald habe ich einen grunduntersuchungstermin beim arzt und ich habe angst dass er merkt dass ich tee rauche.. kann er das bemerken?!

p.s. ich rauche ca. 3-4 mal in der woche

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?