Darf mein Arbeitgeber mich zuhause lassen weil es zu wenig Arbeit gibt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein chef kann dich zuhause lassen  so viel er will. Zahlen muss er aber das für die vertraglich festgelegte stundenzahl vereinbarte Gehalt. Und das ohne Abzüge.

Der Arbeitgeber trägt das Risiko, nicht der Arbeitnehmer

Das kommt darauf an, was in Deinem Arbeitsvertrag steht. Je nachdem kann Dich Dein Chef einsetzen, wenn es ihm passt - oder eben auch nicht. Lass den Vertrag dahingehend ändern, dass Du trotzdem bezahlt wirst, auch wenn Du nicht arbeitest ;-) Vielleicht bekommst Du die Kündigung, aber dann weißt Du auch Bescheid.

Eine Kündigung kann ich mir aber nicht leisten da meine Existenz von diesem Job abhängt .

0
@Jamalooo

Such Dir einen besseren Arbeitgeber und frag den gleich beim Einstellungsgespräch, wie der das handhabt, wenn keine Arbeit da ist. Das ist Ausnutze!

0

Würde ich gerne machen ist aber einfacher gesagt als getan denn hier in der Umgebung gibt es leider nichts ähnliches und ich fahre schon knapp 45km

0
@Jamalooo

Mach Dich über einen Anwalt schlau, was Deine Rechte sind ;-)

0

Wenn im Arbeitsvertrag steht dass du dort für 16 Wochenstunden fest angestellt bist, dann hast du auch das Anrecht drauf. Es können zwar Minusstunden anfallen, aber diese dürfen nicht zu Lasten deines Gehaltes gehen.

Eltern pleite - Wie noch mehr sparen?

Also es ist so, dass mein Dad vor knapp 9 Monaten nach über 25 Jahren aus der Firma rausgeschmissen wurde. Er hat ne Abfindung bekommen und davon erstmal n paar nötige Dinge gekauft und n Teil für den Hauskredit bezahlt. Jetzt scheint die Abfindung wohl ausgegeben zu sein (wobei erwähnenswert ist, dass 1/3 der Kohle direkt an den Staat gegangen ist)

Mein Dad versucht nun eben einen neuen Job zu bekommen, bislang leider immer erfolglos. Noch bis August ist er in ner Transfergesellschaft, ab Sept. gibt's 15 Monate Arbeitslosengeld, danach Harz IV - und genau davor hab ich schiss.

Ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Ich selber finde auch keine Ausbildung und bin so gezwungen noch zur Schule zu gehen. Hab auch schon über n Job am Mittag nachgedacht, was in unserem Kaff aber schwer ist und zusätzliche Fahrtkosten machen die Sache jetzt nicht einfacher (Meine Busfahrkarte kostet so schon jeden Monat 83€)

Leider hab ich mein Konfirmationsgeld (~ 800€) fürn Führerschein ausgegeben, sonst hätte ich meinen Eltern die Kohle geschenkt. Wir leben echt nicht luxuriös aber an allen Ecken fehlt Geld und ich möchte das jetzt einsparen, bloß wie? Hab schon überlegt , bei mir den Strom komplett abzudrehen und vllt. nur noch 2/3 mal die Woche zu duschen (brauch zwar nur 5 Min aber gehe halt auch fast tägl.)

Und auch bei der Schule will ich halt sparen (kein Essen/Trinken mehr mitnehmen)

Ich weiß echt nicht mehr weiter und frag Euch deshalb einfach mal nach Rat, denn Freunde hab ich kaum und peinlich ist es mir auch irgendwo.

Danke!

...zur Frage

Zu viel Urlaubsgeld vom Arbeitgeber - rückgängig?

Meine Firma hat mir die die falsche Summe für Urlaubstage überwiesen, und zwar für mehrere Tage als ich hatte. Hat die Firma einen Anspruch auf das Geld? Oder bleibt es bei mir, da sie einen Fehler gemacht haben?

...zur Frage

Mein Arbeitgeber ist pleite, zahlt nicht, ich hab kein Geld mehr für Fahrt zur Arbeit, ist das Arbeitsverweigerung?

Das letzte Gehalt zum 15.2. ist ausgeblieben, Firmenkonten sind gesperrt. Wir sollen weiter arbeiten am letzten verbliebenen Auftrag, damit die Firma vom Auftraggeber in 4-5 Wochen Geld kriegt, und die Gehälter gezahlt werden können. Keiner der Mitarbeiter glaubt, daß wir noch Geld sehen, und es ist jetzt schon Insolvenzverschleppung. Die Firma hat ca 20 Mitarbeiter, von denen viele nicht arbeiten wollen, wenn sie kein Geld bekommen. Da droht die Geschäftsführung mit schlimmen Folgen wegen Arbeitsverweigerung. Ich habe kein Geld mehr für Essen, Trinken oder Ticket für die Bahn, ich kann nicht 30 km Strecke zur Arbeit zu Fuß gehen. Ist das Arbeitsverweigerung, wenn ich deshalb nicht zur Arbeit komme?

...zur Frage

Abnehmen trotz sehr wenig geld?

Hallo Leute :) Meine eltern verdienen sehr wenig geld deswegen können wir uns keine gesunde Ernährung leisten.. Sachen wie Fleisch oder Gemüse kommt selten auf den Tisch da es einfach nicht reicht! Dazu habe ich aufgrund meinem Abi kaum zeit, trotzdem möchte ich abnehmen :) Kann mir jemand vielleicht helfen und tipps geben :)?

...zur Frage

Recht auf den Arbeitsplatz, nach 2 jähriger Krankheit?

Obwohl der Arbeitsplatz nicht besetzt ist und andere Kollegen sich die Arbeit aufteilen, möchte mir mein Arbeitgeber meinen alten Arbeitsplatz nicht zurück geben. Ich kann wieder anfangen, aber nur mit einem bestimmten Kundenkreis und mit weniger Gehalt. Darf das der Arbeitgeber - oder hab ich ein Recht auf meinen alten Arbeitsplatz?

...zur Frage

Wie kann ich am besten Nachweisen das mein Arbeitgeber mich heimlich per Kamera auf der Arbeit beobachtet??

Hi. Mein Arbeitgeber beobachtet seine Mitarbeiter (Tankstelle)heimlich per Kamera von Zuhause aus. Und das geht absolut nicht. Aber wie kann ich es ihm nachweisen? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?