Darf mein Arbeitgeber einfach bestimmen, dass ich an einer Veranstaltung außerhalb der Kernarbeitszeit teilnehmen muß?

6 Antworten

Der Arbeitgeber kann auch unwillige Mitarbeiter freistellen !

der beste fachmann regelt das , gleich .


Ja, ist bei uns auch so. Das gilt aber nur für die sogenannten "Pflichtveranstaltungen", wie Abteilungsversammlungen, Pflichtschulungen und so Zeugs.

Wenn es eine notwendige Schulung ist, die nachweislich nur außerhalb der Kernarbeitszeit stattfindet, dann ja.

Stellenbeschreibung/ausschreibung?

Was ist der Unterschied zwischen Stellenbeschreibung und Stellenausschreibung? Stellenbeschreibung ist für mich z. B bei der Jobbörse Stellenausschreibung in der Zeitung die Inhalte sind doch auch gleich oder nicht?

...zur Frage

Darf der Arbeitgeber bestimmen in welchen Vertrag er die vermögenswirksamen Leistungen einzahlt?

Der Arbeitgeber hat mit meinen vermögenswirksamen Leistungen eine Direktversicherung abgeschlossen. Damit war ich nicht einverstanden. Ich hätte die Anlageform lieber selbst gewählt, da ich beim Abschluss bereits 54 Jahre alt war. Darf der Arbeitgeber bestimmen, in welchen Vertrag eingezahlt wird?

...zur Frage

Kann der Arbeitgeber telefonische Krankmeldung einfordern?

Hallo, kann der Arbeitgeber zwingend bestimmen wie man sich krank meldet? Laut Gesetz ist es ja eigentlich nur ausreichend, wenn man sich sofort meldet.

Danke

...zur Frage

kann arbeitgeber arbeitszeit ändern

ich habe seit über 13 Jahre feste Arbeitszeit, nun soll ich in den Schichtdienst. Kann der Arbeitgeber das so einfach bestimmen?

...zur Frage

exam. Altenpflegerin - Wo kann ich außerhalb der Pflege arbeiten?

Sonnige Grüße an alle,

2010 habe ich mein Examen bestanden (D:1,4). Habe 1 Jahr in einem ambulanten Dienst gearbeitet und nun bin ich Dauernachtwache. Vor der Ausbildung habe ich 2 Jahre privat jemanden gepflegt, allerdings ohne Ausbildung. Ich habe 2007 mein Abi gemacht. Nun ist meine Frage, wo ich arbeiten kann, außerhalb der Pflege. Verwaltung oder iwas anderes?! Ich weiß, dass sehr viele VIIIIEEEELLL länger in der Pflege arbeiten,aber ich kann nicht mehr. Nicht körperlich,sondern psychisch. Also,wenn jemand etwas weiß, auch Umschulung,Weiterbildung, bitte gerne schreiben! Hatte vor, Pflegemanagement zu studieren, eigentlich ... Liebe Grüße

...zur Frage

Darf der Arbeitgeber bestimmen, dass die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs Pflicht ist?

Wir sind ein Bäderbetrieb und sollen nun erneut an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen. Die Badleitung meint nun, dass es sich um eine Pflichtveranstaltung handelt. Ist das rechtmäßig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?