Darf mein alter Vermieter das?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Der Vermieter muss die Kaution spätestens sechs Monate nach Deinem Auszug ausbezahlen, allerdings scheint mir, dass Ihr schon die Wohnungsübergabe (hoffentlich mit Protokoll!!! Falls nicht, dringend nachholen!!!) erledigt habt, daher sollte er die Kaution jetzt überweisen. Setze ihm schriftlich eine Frist von zwei Wochen (also bis 18.12. auf Deinem Konto eingehend).

Ja, die 30€ darf er abziehen. "Kein Putzzeug" ist eine schlechte Ausrede, und bezahlte Arbeit ist nun mal teuer.

Sehr gute Idee von Dir, in den Mieterverein zu gehen, das sollten alle Mieter tun, da es leider immer noch viele Vermieter gibt, die sich auf Kosten der Mieter bereichern wollen.

Und mache auch von der neuen Wohnung unbedingt eine Übernahme-Protokoll, gemeinsam mit dem Vermieter. Da müssen alle Mängel aufgelistet sein, die Du finden kannst, sonst kann der Vermieter die auf Dich abwälzen, wenn Du wieder ausziehst irgendwann.

Die Strom- und Wasserzähler solltest Du unbedingt selbst ablesen. Frage Nachbarn, wo die sind und lies sie ab und in exakt einem Monat nochmal. Dann hast Du einen Anhaltspunkt, wieviel Du seit August schon verbraucht hast. Ausserdem solltest Du Dich bei den Strom- und Wasserversorgern sowieso anmelden, denn die rechnen direkt mit Dir ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TommyMacGun
03.12.2015, 12:24

Danke für die schnelle Antwort!

Protokolle sind bei beiden übergaben gemacht worden.

und mit dem Selber ablesen ist das Problem das nichts beschriftet ist und der Zähler wo ich mein Wasser abstellen kann dann hat ne andere Wohnung auch kein Wasser mehr und den Wasserzähler von der anderen Wohnung bzw meiner Wohnung konnte ich nicht finden. da habe ich dem Hausverwalter schon ne Frist gesetzt die ist gestern abgelaufen und der bekommt heute seinen nächsten Brief mit und das ich die Miete kürze( da will ich aber in den Mieterschutzbund damit die mir da helfen können. Das da auch alles rechtens bei ist). Beim Strom sieht es ähnlich aus.

0

Hallo wie meine Vorredner hat der Vermieter recht, er darf bis zu 6 monate die Mietkaution einbehalten.

Du wartest darauf das jemand dir die Zählerstände sagt seit August? Also das macht man bei Wohnungsübergabe, da wird dann auch festgelegt was für schäden, sauber ect. sind, für die Reinigung kann er dir was berechnen, wenn er einen nachweis hat, dass es mit Rechnung gereinigt worden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Datbob
03.12.2015, 11:57

Nein, hat er nicht. Wo habt Ihr nur Eure Infos her?

0
Kommentar von TommyMacGun
03.12.2015, 12:35

Auch hier ein dickes Dankeschön für die schnelle Antwort. Wie in einer anderen Antwort schon mal beantwortet habe ich das Problem mit den Zählern aufgeschlüsselt und das bei beiden Übergaben ein Protokoll geschrieben wurde. Zu dem konnte der Vermieter nicht sagen wo die Zähler sind da er das haus gerade erst gekauft hat und vergessen hat wo sich die Stromzähler befinden deswegen habe ich ihm gesagt das er das bitte schnellstmöglich erledigen soll und seit dem warte ich.

lg

0

Der Gang zum Mieterschutzbund ist schon mal nicht verkehrt, eventuell einen Anwalt für Mietrecht mit einbeziehen, das könnte Wunder bewirken. Manche Vermieter denken durch ihre Ignoranz und Hinhaltetechnik halten sie den Mieter an der langen Leine. Geh ganz energisch und zielstrebig an die Sache und es geschehen tatsächlich noch Wunder. Diesen Herrschaften kann man nur mit Gesetzen entgegen wirken. LG Wolfgang

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zur kaution hier ein auszug aus mietrecht.org :

Fälligkeit der Kaution nach Auszug

Die Frist, innerhalb derer eine Mietkaution durch den Vermieter zu verwerten oder zurückzugeben ist, ist nicht gesetzlich bestimmt.

Von der Rechtsprechung werden in eigenem Ermessen unterschiedliche Zeiträume gewährt. Diese Zeiträume können zwischen 3 bis 6 Monaten liegen (OLG Düsseldorf, ZMR 2008, S. 708). Einen ersten Hinweis bzw. eine Tendenz für die Fälligkeit der Kaution bietet die Frist des § 548 BGB, welcher eine Frist von 6 Monaten vorsieht. Die sechsmonatige Frist ist dabei vor allem dann anzuwenden, wenn noch Ansprüche des Vermieters wegen nicht durchgeführter Schönheitsreparaturen offen sind (OLG Hamm NJW- RR 1992, S. 1036).

Es müssen immer die Umstände des Einzelfalls Beachtung finden.

Eine Abrechnungshöchstfrist hat der Gesetzgeber nicht festgelegt. Ein Zeitraum von 2 Jahren wird jedoch vom OLG Düsseldorf (ZMR 1992, S. 191) in jedem Fall für zu lang erachtet.

Erst nach Ablauf der Abrechnungsfrist wird die Kaution zur Rückzahlung fällig. Dem Vermieter stehen dann keine Zurückbehaltungsrechte mehr zu.

Teilrückzahlung der Mietkaution aufgrund von einer möglichen Nebenkostennachzahlung

Teile der Mietkaution darf der Vermieter auch länger als die in der Rechtsprechung genannten Fristen einbehalten. Insbesondere wenn aus einer Nebenkostenabrechnung eine Nachzahlung für den Mieter zu erwarten ist, kann ein angemessener Teil bis zur Abrechnung einbehalten werden (siehe dazu auch: Abrechnungsfrist für die Nebenkosten).

In der Praxis arbeiten Vermieter und Hausverwaltung oft mit 6 Monaten

In der Vermietungspraxis beziehen sich Hausverwaltungen und Vermieter in der Regel auf die oben genannte 6-Monatsfrist nach dem Auszug des Mieters.

Fazit zur Fälligkeit der Kaution nach Auszug des Mieters

Es kann als Fazit festgehalten werden, dass vom Gesetzgeber keine Frist in Bezug auf die Kautionsrückzahlung festgeschrieben wurde. Es handelt sich bei der Rückzahlung um Einzelfallentscheidungen. Die Rechtsprechung und § 548 BGB liefern Ansätze in Richtung einer sechsmonatigen Frist, bis zur Fälligkeit der Mietkaution.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, darf er nicht. Wenn es Mängel an der Wohnung beim Auszug gab, muss Dir der Vermieter eine Möglichkeit und Frist einräumen, diese zu beseitigen. Er muss Dir sofort nach Abnahme der Wohnung das Geld mit Zinsen (!) zurückgeben. Gibt es ein Übergabeprotokoll, oder einen Zeugen? War der Vermieter bei der Wohnungsübergabe zugegen, oder wie lief das ab?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TommyMacGun
03.12.2015, 12:40

Danke für die Antwort es gibt ein Protokoll und das alles hat der Hausmeister mit mir gemacht und nicht der Bearbeiter der Wohnungsgesellschaft

Das ich die Kaution mit Zinsen bekomme das ist mir bekannt ;) war ja die ganze Zeit mein Geld und er hat es nur als Sicherheit verwaltet.

0

Der Mieterschutzbund hilft dir dafür nicht, da es ein zurückliegendes Ereignis ist. Putzen ist keine Leistung, die man beim Auszug erbringen muss. Für ein paar Dreckspritzer darf er nichts abziehen. Dass du dein Geld noch nicht hast, kannst du (noch) nicht beanstanden. Der Vermieter hat bis zu 6 Monaten Zeit. vorher lohnt sich das Anmahnen gar nicht (Rechtsprechung). Nach 6 Monaten mit Frist auffordern und dann bei Nichtzahlung ein Mahnverfahren in Gang setzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Datbob
03.12.2015, 11:54

Das ist schlicht falsch: 

"Stehen noch Nebenkostenabrechnungen aus, darf der Vermieter nicht die vollen drei Monatsmieten zurückbehalten, sondern nur einen entsprechenden Teil der Kaution bis zur Jahresabrechnung. Das dürfen aber nicht mehr als drei bis vier der monatlichen Vorauszahlungen sein. Nur wenn nach der letzten Abrechnung nachgezahlt werden musste, sind höhere Reserven erlaubt.

Die übrige Kaution muss der Vermieter also sofort an den Mieter auszahlen, wenn die Wohnung ordnungsgemäß übergeben worden ist."

0
Kommentar von TommyMacGun
03.12.2015, 12:43

oftmals Hilft der Mieterschutzbund auch wenn man noch nicht Mitglied ist es aber dann wird

0

Eine Wohnung muss man besenrein verlassen mehr nicht. 

Die Kaution ist sofort zurückzuzahlen, ansonsten zum Anwalt gehen,da du im Recht bist,zahl dein Exvermieter auch die Anwaltskosten, wenn er nicht spurt. Ausserdem kann du Beratungshilfe beim Amtsgericht beanspruchen, das kostet dich dann nichts, wenn du zum Anwalt gehst. Ich würde mich nicht lang rumärgern. Ab zum Anwalt sonst sieht dein Geld nicht wieder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TommyMacGun
03.12.2015, 12:37

Auch Hier danke ein danke und ein netter tipp mit dem amtsgericht

0

Bist im August des Jahres ausgezogen und wartest noch darauf dass jemand Strom und Wasserzähler abliest...????. Kurios! Beides kann, muss, sollte doch jeder bei Auszug machen lassen oder selbst machen! D.h. seit August wohnt schon ein neuer Mieter in der Wohnung und verbraucht beides?  Wegen den evtl. 30,--€ - deswegen lohnt sich kein Rechtsstreit!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TommyMacGun
03.12.2015, 12:48

nicht in der alten Wohnung sollen die zähler abgelesen werden sondern in der neuen Wohnung

0

hi, Mieterschutzbund kann ichgenerell nur wärmstens empfehlen,d a sind viele Mitglied geworden aus genau solchen Gründen, als ich studierte.


Zählerstände kannst Du auch selber ablesen,d as hätte schon längst geschehen müssen: frag mal im Haus rum, wo die Zahler sind und notiere Dir Stand und Datum. ggf. kann man damit dann nämlicha uch zurückrechnen.


30€ für eine Spiegelreinigung sind knackig, aber nun gut.


Die Kaution kann zumindest teilweise bis nach der nächsten Nebenbkosten-Abrechnung einbehalten w erden.

6 Monate sind da üblich.https://kautionsfrei.de/mietkaution-rueckzahlung


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SiViHa72
03.12.2015, 12:02

ich kenne es bisher übrigens so (acu aus städtischem Studi-Wohnheiom): ich habe meine Kaution sofort wieder gekriegt, evtl. Nebenkosten wurden immer gesondert in Rechnung gestellt. Sogar sehr ehrlich, denn 2x krigte ich was zurück.. und hatte das in der Post mit Verrechnungscheck. Dehr korrekte Vermieter also.

0

Ein Vermieter hat die Möglichkeit die Kaution ein halbes Jahr einzubehalten aber danach würde ich mit einem Anwalt drohen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Datbob
03.12.2015, 11:51

Nein, das ist Unsinn. Wenn, so müsste er das schlüssig begründen. So wären z.B. ausstehende Betriebskosten eine Möglichkeit. Dann dürfte er aber auch nur den Teil der Kaution einbehalten, die die zu erwartenden Betriebskosten haben (Abrechnungen d. letzten Zeiträume). Automatisch einbehalten darf er definitiv gar nichts!

0

Was möchtest Du wissen?