Darf man,wenn man schwanger ist in der Probezeit gekündigt werden (habe einen Unbefristeten Vertrag)?

7 Antworten

Du hast schon einige richtige Antworten erhalten:

Der besondere Kündigungsschutz für Schwangere gilt bereits während einer vertraglich vereinbarten vorgeschalteten Probezeit.

Sollte es in der Probezeit in Unkenntnis der Schwangerschaft zu einer Kündigung kommen, greift dann "rückwirkend" der Kündigungsschutz.

Wichtig ist nur, dem Arbeitgeber innerhalb der Frist mitzuteilt, dass du schwanger bist.

Aber Achtung, das Mutterschutzgesetz ist kein Freifahrtschein:

Liegen allerdings (betriebs- oder verhaltensbedingte) Gründe vor, die nichts mit der Schwangerschaft zu tun haben, kann die zuständige oberste Landesbehörde eine Kündigung ausnahmsweise für zulässig erklären.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft und schöne Geburt!

"Kündigungsschutz nach dem Mutterschutzgesetz



Dies gilt auch während der Probezeit.

Das Mutterschutzgesetz macht hier keinen Unterschied, ob die Schwangerebereits seit kurzer Zeit und schon lange beschäftigt ist. Auch ist es unerheblich, ob sich die Arbeitnehmerin in der Probezeit (die Probezeit hat nichts mit dem Eintritt des Kündigungsschutzgesetzes zu tun) befindet oder ob die Wartezeit für den Eintritt des Kündigungsschutzgesetzes (6 Monate) erfüllt ist oder nicht."

Quelle:

https://rechtsanwaltarbeitsrechtberlin.wordpress.com/2009/08/28/kundigungsschutz-auch-bei-schwangeren-wahrend-der-probezeit/

Für den Fall, dass ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit
sechsmonatiger Probezeit vereinbart wurde: § 9
des Mutterschutzgesetzes (MuSchG). keine Kündigung möglich.

Bei 6-monatiger (wirksamer) Befristung und danach Übergang in unbefristet kann das aber ganz anders aussehen. Die Schwangerschaft an sich stellt da aber natürlich auch keinen Grund dar.

schwanger und in der probezeit und arbeite als zahnmedizinische fachangestellte

Hallo ich habe vor kurzem einen neuen Arbeitsplatz als zahnmedizinische fachangestellte und bin somit noch in der probezeit habe einen unbefristeten vertrag. Jetzt habe ich erfahren das ich in der 5ssw schwanger bin. Und ich wollte euch fragen ob ich meiner chefin sofort sagen muss das ich schwanger bin... ? Und ob sie mich kündigen kann wenn ich es ihr sage da ich ja noch in der probezeit bin.. oder sollte ich ihr erst nach ablauf meiner probezeit beischten das ich schwanger bin.. hab aber auch bedenken da ich nur in der Assistenz arbeite wegen dem Embryo. Und meine chefin hat an der Anmeldung eine feste kraft die schon lange da ist somit iich auch nicht an die Anmeldung arbeiten könnte. . Weiß echt nicht mehr weiter. .....

...zur Frage

bis31.04. Probezeit danach Unbefristeten Vertrg jetzt schwanger

Hallo ihr lieben ich hoffe mir kann jemand hier helfen!? Also habe noch bis zum 31.04.2012 Probezeit und gehe dann automatisch in ein Unbefristeten Vertrag über bin jetzt aber schwanger geworden. Das ich während der probezeit nicht gekündigt werden kann das weis ich und es sind ja nur noch 2 wochen bein FA war ich noch nicht ist im Urlaub! Meine Frage ist wie es aussieht mit der Kündigung weil ich ja eigentlich dann ein Unbefristetes Arbeitsverhältniss habe! Bleibe ich trotzdem In der Firma oder kann es durchaus sein das ich trotz unbefristeten Vertrags gekündigt werden kann?

...zur Frage

Frag man gekündigt werden in der Probezeit und dann noch schwanger?

Wenn man in der Probezeit schwanger wird, darf der Chef einen kündigen?

Wenn man nicht gekündigt wird, muss dann der Chef Mutterschutz zahlen? (Weiss nicht genau wie es heißt, hoffe aber das ihr es versteht).

...zur Frage

Wie soll ich es mein Chef sagen?schwanger?

Ich bin 15 und schwanger hab mit meiner Ausbildung am 1.8 begonnen bin aber jetzt noch in der Probezeit und ich will es halt so machen das ich jetzt so lange arbeiten gehe wie es noch geht und dann halt das Kind bekomm und 1-2 Jahre in die elternzeit gehen und danach weiter mache aber ich hab so Angst wie mein Chef reagiert ? Kann er mich eigentlich kündigen ? Wie soll ich es am besten machen ? Bitte keine blöden Antworten ich such nur gute Ratschläge

...zur Frage

Kann ich trotz unbefristeten Vertrag gekündigt werden?

Kann ich trotz unbefristeten Vertrag gekündigt werden wenn ich krank mache immer wieder mal (Atteste immer vorhanden)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?