Darf mann zu einer häsin noch einen neuen hasen dazu setzen( ihre partnerin ist verstorben)

6 Antworten

Hey, das musst du sogar. Übrigens sind das keine Hasen sondern Kaninchen. Hasen sind im Gegensatz zu Kaninchen Einzelgänger und stehen auf der roten Liste unter Naturschutz, Hasen könnte ein Mensch niemals artgerecht halten es sind Streckenläufer die Kilometer am Tag zurück legen und das an einem Stück schon allein aus dem Grund. Kaninchen sollte man auch nicht im Käfig halten pro Kaninchen 2m² bei Innenhaltung und bei Außenhaltung jeweils 3m² meiner Meinung nach ist das ein Witz es ist definitiv nicht artgerecht zwei Kaninchen auf magere 4m² zu halten schon allein deshalb weil die Einrichtung einiges an Platz nimmt (Buddelkiste, Trinknapf, Heuraufe, Beschäftigungs-und Verstecksmöglichkeiten). Bitte verschaffe deiner Zibbe einen kastrierten Rammler ausdem Tierheim, bitte keine weitere Zibbe da Weibchen sehr revierbedingt sind und auf übelste kämpfen können. Die Vergesellschaftung solltest du richtig durchführen und zwar setzt du beide Kaninchen auf neutralem Boden wichtig ist das beide sich weder gesehen noch gerochen haben in ihrem Leben. Der Vergesellschaftungsort sollte 24h ein komplett gebotener Raum sein mit mehreren Futter-und Versteckstellen (mit mehreren Ausgängen) auch Beschäftigungsmöglichkeiten sollten da sein. Die Kaninchen werden heftig kämpfen, Rammeln, Fell rausreissen, sich blutuge Wunden hin zu ziehen das wird alles normal sein bitte die Situation nicht vermenschlichen egal wie schlimm es aussieht und egal wie viel Bammel du hast: Trenne sie nicht, sie müssen das machen! Sie klären somit ihren Rang und lernen sich kennen. Es wäre sehr wichtig diesen Link nochmal genau zu lesen: http://diebrain.de/k-index.html Gerade wenn es deine erste Vergesellschaftungist, wenn du Hilfe brauchst ich stehe dir jederzeit zur Verfügung ich kann dir helfen, habe schon 9 Vergesellschaftung hinter mir alle sind gut gegangen nur meine letzte VG war etwas nervenreißend, aber immer hin es ist gut gegangen.

Ja solltest du sogar, wenn du es nicht machst kann es sein das dein hase aus einsamkeit stirbt. Du musst aber den alten hasen langsam an den neuen gewöhnen. Z.b. setzt du sie in verschiedene käfige und stellst diese zusammen. Viel glück dabei.

nein !! das baut agressionen auf, man muss sie vergesellschaften, auf neutralem gebiet zusammen lassen.

käfige? 6 qm käfige? zeig mir die mal

1

Kaninchen (Hasen habt ihr ganz sicher nicht, das sind geschützte Wildtiere) sind sehr soziale Gruppentiere, daher ist Einzelhaltung eine schlimme Quälerei. Ihr müsst also noch min. 1 Kaninchen dazu holen oder eure Häsin in eine bestehende Gruppe abgeben. Da Häsinnen untereinander meist etwas schwierig sind, solltet ihr einen kastrierten Rammler in etwas gleichem Alter holen. Schaut einfach mal in den Tierheimen der Umgebung nach, dort findet man eigentlich immer Kaninchen. Wenn ihr da nicht fündig werdet, könnt ihr auch im Netz nach Kaninchennothilfen suchen.

Die beiden Kaninchen müssen dann ordentlich vergesellschaftet werden, d.h. auf neutralem Boden. Moonie1970 hat dir ja schon einen schönen Link geschickt. Bitte beachte auch, dass 2 Kaninchen ein Gehege von min. 6m² brauchen.

Mein Hase ist immer so gelangweilt. Was kann ich machen?

Mir fällt auf das mein Hase immer Langeweile hat ich hab zwei aber sie sind in einem getrennten Stall. Wo wir die Hasen gekauft haben hat der Mann gesagt wir dürfen die Hasen nicht zusammenlassen, weil das zwei Männchen sind. Was kann ich machen das den Hasen nicht mehr so langweilig ist.. und mehr als zwei Hasen darf ich nicht haben

...zur Frage

Meine Häsin hat einen Wurf mit 3 Babys die jetzt 3 Wochen alt sind...Darf ich aus ihrem ersten Wurf vor 9Wochen ein übriggebliebenes dazu setzen?

...zur Frage

Darf ich meine Hasen zusammen setzen?

Hallo:) Ich wollte fragen ob ich meine Kaninchen zusammen setzten darf...Das Kaninchen was ich jetzt hab ist 3 Jahre alt (männchen) und kastriert...Das Kaninchen mit dem ich es zusammen setzt möchte ist bereits gekauft und 10 Wochen alt (Weiblich). Das Männchen hatte vorher schon eine Partnerin diese war 8 Jahe alt musste aber letzte woche Dienstag eingeschläfert werden. Die beiden Kaninchen verstehen sich im Freilauf super jetzt stellt sich die Frage ob sie sich auch immer so gut verstehen...Könnt ihr mit helfen? 

Auf hoffentlich viel Antworten und vielen Dank 

ChangaLanga

...zur Frage

Ein Böckchen zu zwei weiblichen Hasen setzen?

Hey Kaninchenprofis! Es ist so das ich zwei weibliche Hasen habe & eine kastriert bzw.sterilisiert wurde weil sie anfing Scheinschwangerschaften zu entwickeln,Nester zu bauen und das andere weibchen zu rammeln und zu jagen. Der Arzt hat dann beschlossen die Häsin gleich zu kastrieren (weil diese meist auch Gebärmutterverwachsungen haben usw). Beide Hasen sitzen nun wieder zusammen..sie verstehen sich besser (kuscheln und spielen zusammen) aber trotzdem makkiert die kastrierte Häsin immer noch.Jeden Tag säubere ich das Hasenklo aber trotzdem riecht es sehr stark nach Ammoniak ..ich mache mir Sorgen warum die kastrierte Häsin das macht. Allerdings tat sie es schon vor der OP,diese ist ca.4/5 Wochen her...viele sagen ich soll noch ein kastriertes Böckchen dazu setzen aber so viel Platz habe ich gar nicht und ich möchte auch kein Kaninchenrudel eröffnen ...aber makkiert sie immer noch weil sie das andere Weibchen vertreiben will??

Was ist die beste Lösung? Doch noch ein Männchen dazu setzen? Liebe Grüße & Danke für Infos!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?