Darf mann mit nem gummimesser bzw. nem jiu jiutsu gepolstertem stock draußen trainieren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Solange das Ding nicht allzu echt aussieht ist das kein Problem. Wenn es sich allerdings um ein sehr echt aussehendes Stück handelt, dann kann das als "Anscheinswaffe" interpretiert werden, und da begibst Du Dich dann in einen rechtlich problematischen Bereich.

 Ein Gummidolch ist keine Anscheinswaffe.

Das Waffengesetz kennt den Begriff 'Anscheinswaffe' nur im Zusammenhang mit Schusswaffen, siehe Anlage 1 zum Waffengesetz Nr. 1.6. 

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_1.html

0
@PatrickLassan

Ich dachte eher an das Messer und habe die "Anscheinswaffe" bewußt in Anführungszeichen gesetzt.

Stell' Dir einfach vor, Du metzelst da munter mit einem Gummimesser rum, und es kommt Team Blau-Weiß um die Ecke. Die sehen erstmal was, wollen vielleicht kontrollieren bzw. schlimme Dinge verhindern, und Du guckst erstmal ganz blöd, weil Dir ein Lauf einer echten Polizei-Pistole entgegenschaut. Ein bösartig gestimmter Polizist könnte (vom Amts wegen) Ermittlungen wegen "Vortäuschen einer Straftat" auf den Weg bringen. Frei nach dem Motto "sieht bewaffnet aus und tut so, als ob er eine schwere Körperverletzung begehen will".

0
@dan030

Sieht in der Praxis aber ein bisschen anders aus:

Die Streife kommt und nähert sich dem Geschehen. Wenn man dann inne hält und sich denen ruhig und - vor allem - entspannt zuwendet und Ausweise und ggf. notwendige Papiere (seinerzeit z.B. Kopie der Landesgerichtsfeststellung bzgl. Training-Nunchakus als Nicht-Waffen) dabei hat und vorzeigt, dann verläuft das vollkommen normal und ruhig. So wie unter zivilisierten Menschen.

Nicht jeder Polizist ist ein eskalationsfreudiger Revolverheld, der sofort wg. jedem Dreck eine Anzeige schreibt (was für die ja auch eine Menge Papierarbeit bedeutet).

0

Ich wüßte nicht, gegen welches Gesetz es verstoßen sollte. Kann natürlich sein, dass ein Unbeteiligter meint, helfen zu müssen und entweder selbst eingreift oder die Polizei ruft. 

Aber ihr könnt dann ja alles aufklären.

Was möchtest Du wissen?