Darf mann Einsatzfahrzeuge,die mit Blaulicht fahren, überholen?

8 Antworten

Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht UND HORN sind immer vorbei zu lassen nach zu lesen in der stvo.Hier sind ganz wichtig und für jeden Nachlesbar Der Straßenverkehrszusatzverordnung §35 Sonderrechte und §38 Blaues Licht und Gelbes Licht.(Der Paragraf heißt wirklich so).Desweiteren sind die Fahrer unter so einem Stress und ich selber habe schon zwei PKW Fahrer angezeigt.der eine ist nicht rechts rangefahren obwohl er genug Platz hatte der mußte dann 50€strafe zahlen und bekahm einen Punkt in Flensburg. der andere hat mich Überholt und wurde von mir Angezeigt der wurde Fußgänger weil er das schon Öfter gemacht hat.Hoffe damit sind alle Fragen Geklährt

Das kannst Du gerne mal versuchen. Ich bezweifle aber sehr, daß Du dann dabei ungeschoren davon kommst. Schließlich sind diese Signale, um die Strasse für die Einsatzfahrzeuge frei zu machen und nicht, damit sich Fahrzeuge vor die Einsatzfahrzeuge setzen und möglicherweise wieder blockieren. Ausnahmen sind Einsatzfahrzeuge, die situationsbedingt sehr langsam fahren müssen (Rettungswagen bei bestimmten Verletzungen z. B.)

die Tun Dir nix, weil die abgelenkt sind!!!

0
@HelmutRn

@HelmutRn: Das ist ein ganz fataler Irrtum. Die Besatzung des Einsatzfahrzeugs selbst wird Dich selten anhalten, aber ein Funkgespräch reicht....

0
@HelmutRn

Nee, eher, weil dat eh nix bringt ... Bagatellvergehen !!! So sehens die Rechtler !!! Irgendwann kriege ich sie !

0

Auch langsam fahrende Blaulichter dürfen nicht überholt werden.Es sei denn man bekommt eindeutig Weisung durch die Polizei.

0
@medicangel

@grisu:Ein Kneipenwirt hier bei mir aus dem Ort(ehem.Ralleyfahrer)nur dicke getunte Autos,Porsche,Audi etc.hat das mit dem Blauchlicht überholen ausprobiert.Fazit:Als er zuhause ankam,wartete eine Streifenbsatzung schon vor seiner Haustür.1,6 Promille,diverse Alkoholfahrten die vorausgegangen sind,diverse Geschwindigkeitsübertretungen,Nötigungen im Strassenverkehr haben den Richter wohl dazu bewogen im den Führerschein für alle Zeiten zu entziehen.Heute sehe ich den Wirt und ehem.Poschefreak öfter mal auf einem Fahrrad(Marke unbekannt).

0

Ob Überholverbot besteht, weiß ich zwar nicht, aber was machst Du denn, wenn beim Überholvorgang das Einsatzfahrzeug nach links abbiegt, dann mußt Du es aber abbiegen lassen, es hat ja Vorrang, was machst Du dann¿

Was möchtest Du wissen?