Darf mann Einsatzfahrzeuge,die mit Blaulicht fahren, überholen?

7 Antworten

Das kannst Du gerne mal versuchen. Ich bezweifle aber sehr, daß Du dann dabei ungeschoren davon kommst. Schließlich sind diese Signale, um die Strasse für die Einsatzfahrzeuge frei zu machen und nicht, damit sich Fahrzeuge vor die Einsatzfahrzeuge setzen und möglicherweise wieder blockieren. Ausnahmen sind Einsatzfahrzeuge, die situationsbedingt sehr langsam fahren müssen (Rettungswagen bei bestimmten Verletzungen z. B.)

die Tun Dir nix, weil die abgelenkt sind!!!

0
@HelmutRn

@HelmutRn: Das ist ein ganz fataler Irrtum. Die Besatzung des Einsatzfahrzeugs selbst wird Dich selten anhalten, aber ein Funkgespräch reicht....

0
@HelmutRn

Nee, eher, weil dat eh nix bringt ... Bagatellvergehen !!! So sehens die Rechtler !!! Irgendwann kriege ich sie !

0

Auch langsam fahrende Blaulichter dürfen nicht überholt werden.Es sei denn man bekommt eindeutig Weisung durch die Polizei.

0
@medicangel

@grisu:Ein Kneipenwirt hier bei mir aus dem Ort(ehem.Ralleyfahrer)nur dicke getunte Autos,Porsche,Audi etc.hat das mit dem Blauchlicht überholen ausprobiert.Fazit:Als er zuhause ankam,wartete eine Streifenbsatzung schon vor seiner Haustür.1,6 Promille,diverse Alkoholfahrten die vorausgegangen sind,diverse Geschwindigkeitsübertretungen,Nötigungen im Strassenverkehr haben den Richter wohl dazu bewogen im den Führerschein für alle Zeiten zu entziehen.Heute sehe ich den Wirt und ehem.Poschefreak öfter mal auf einem Fahrrad(Marke unbekannt).

0

Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht UND HORN sind immer vorbei zu lassen nach zu lesen in der stvo.Hier sind ganz wichtig und für jeden Nachlesbar Der Straßenverkehrszusatzverordnung §35 Sonderrechte und §38 Blaues Licht und Gelbes Licht.(Der Paragraf heißt wirklich so).Desweiteren sind die Fahrer unter so einem Stress und ich selber habe schon zwei PKW Fahrer angezeigt.der eine ist nicht rechts rangefahren obwohl er genug Platz hatte der mußte dann 50€strafe zahlen und bekahm einen Punkt in Flensburg. der andere hat mich Überholt und wurde von mir Angezeigt der wurde Fußgänger weil er das schon Öfter gemacht hat.Hoffe damit sind alle Fragen Geklährt

Ob Überholverbot besteht, weiß ich zwar nicht, aber was machst Du denn, wenn beim Überholvorgang das Einsatzfahrzeug nach links abbiegt, dann mußt Du es aber abbiegen lassen, es hat ja Vorrang, was machst Du dann¿

das problem ist doch die autobahn, wenn da ein polizeiauto mit blaulicht meint mit 250 durch die gegend zu fahren und ich aber mit meinem motorrad mit minimum 290 fahren könnte, nenne ich das nötigung der polizisten, da wir in deutschland keine geschwindigkeitsbeschränkung haben und ein rechtsfahr gebot.

ein verbot wäre also välliger schwachsinn...

Was is denn diese aussage für ein schmarn?

Fahrzeige mit blaulicht zu überholen stellt eine behibderung der einsatzkräfte dar und ist nach strvg eindeutig verboten. Und ja es gibt auch folgen.

0

Gehe doch einfach mal davon aus Dein Kind hat einen Baustein verschluckt und bekommt keine Luft mehr!Droh zu ersticken.Du stehst an der Haustür und wartes auf den Rettungswagen.Minuten vergehen wie Viertelstunden! Es kommt aber kein Rettungswagen auf der Schnelle,weil andere Farzeuge es auch eilig haben.Feierabend,Kinobesuch Verabredung! Das sind doch sicher auch wichtige Argumente??? Und dann kommt so ein blödes Auto mit Tatü,tata und will sich vordrängeln. Die machen das doch nur um Autofahrer zu Ärgern!!! Oder??? Frage beantwortet: ??? ein Berufsfeuerwehrmann & Rettungsatitäter

Was möchtest Du wissen?