darf mann bei hunden wenn die im gesicht wunden haben auch pepanten oder pylosin nehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nur ein großer Kratzer ist, dann brauchst du nicht zum TA. Und noch ein Tip, was für Kinder geeignet ist, kannst du auch für Hunde nehmen, wenn es um Salben geht.

Wenn die Wunden nicht zu groß sind, würd ich das schon mal probieren. Sonst geh besser zum Tierarzt.

Wenn es sich um blutige Wunden handelt, beim Tierarzt Lotagen holen und damit (evtl. verdünnt) abtupfen. Desinfiziert und die Wunde zieht sich schnell zusammen. Nicht in die Augen bringen! Bepanthen verpappt und verschmutzt nur. Dann schon lieber Penatencreme, durch den Zinkgehalt besser. Generell ist Vorsicht geboten, durchaus nicht alle Mittel, die für Menschen geeignet sind, kann oder sollte man bei Tieren verwenden.

Hund hat "Wunden" an den Füßen (mit bild)?

Hallo, habe gerade an den hinterpfoten meines Hundes "Wunden" entdeckt... was könnte das sein?
(Nur an den Hinterpfoten)

Bitte Bild anschauen

...zur Frage

Meine kleine Hündin kaut auf ihren Pfoten und hat schon Wunden. Wie kann ich helfen?

...zur Frage

Wie heilen offene "akne - wunden" am schnellsten?!

konnte die finger wieder nicht ausm gesicht lassen...:D

...zur Frage

Mein perfekter Familienhund?

Hi! Ich bin seit einigen Wochen sehr verzweifelt auf der Suche nach dem perfekten Familienhund. Ich lebe zusammen mit meinem Mann und meinen zwei Kindern (das jüngste 4) in einem Haus mit großem Garten. Wir suchen eine mittelgroße Rasse die keinen, bzw keinen starken Jagd- und Gütetrieb hat. Mir ist bewusst, dass jeder Hund ein bisschen etwas davon hat. Wir suchen einfach einen Hund, den man auch freilaufen lassen kann. Vom Aussehen her wäre etwas in Richtung Border Collie super, habe ich aber bisher leider noch nicht gefunden. Generell hätten wir gerne einen sportlichen Hund. Der Hund sollte auch nicht allzu stark haaren. Wisst ihr eine Rasse für uns? Wir haben übrigens schon ein wenig Erfahrung mit Hunden, da mein Mann mit Hunden aufgewachsen ist und wir öfter den Hund seiner Eltern betreuen. Danke schon mal für die Antworten!

...zur Frage

Darf Isopropanol auf offene Wunden oder ins Blut geraten?

Darf reines Isopropanol aus der Apotheke auf offene Wunden oder ins Blut geraten?

...zur Frage

Darf ich kolloidales Wasser auf die Krusten meines Hundes geben? Beagle hat Hautkrebs

Habe kolloidales Wasser auf offene Wunden von unserem Hund, aber auch auf Krusten gegeben, die mittig noch nässten. Jetzt hat sich eine Kruste aufgelöst und die Wunde nässt. Habe das Silberwasser mit Wattepad auf diese offene Wunde gegeben. Ist das so ok? Wieviel von dem Wasser darf täglich äußerlich angewendet werden? Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße

I. Kanne

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?