Darf man zur Not einen Zettel als Parkscheibe verwenden?

5 Antworten

Größe und Aussehen einer Parkscheibe ist in der StVO genau vorgeschrieben. Nur wer diese Parkscheibe benutzt kann sich sicher sein, dass er nicht beanstandet wird. Bei meinem Verstoß befinden wir uns im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. D.h. die Polizei/Politesse hat bei ihrem Einschreiten/Beanstanden einen Ermessensspielraum. Darauf sollte man sich aber nicht verlassen, denn man will von Seiten des Gesetzgebers, dass bei einem Verstoß alle gleich behandelt werden. Bei Nichtbenutzen der vorgeschriebenen Parkscheibe ist deshalb regelmäßig mit einer Verwarnung zu rechnen.

hängt von der Ermessensgrundlage von den Beamten der gerade kontrolliert. Ich selbst hab den Beruf 14 Jahre lang ausgeübt ich hab es gelten lassen. Aber rechtl. gesehen kann er dich auch werwarnen.

Urteil: Parkscheibe muss Mindestgröße haben 11.08.2011, 15:04 Uhr

Auch eine Parkscheibe muss eine Mindestgröße aufweisen (Foto: Imago) Auf die Größe kommt es an, wenn es um die Parkscheibe geht. Wird eine Scheibe verwendet, die erheblich kleiner ist als die vom Gesetzgeber vorgeschriebene, begeht man eine Ordnungswidrigkeit. Das geht aus einem Urteil des Brandenburgischen Oberlandesgerichts hervor. (OLG Brandenburg, Az.: (2Z) 53 Ss-Owi 495/10 (238/10) Parkscheibe war nur vier mal sechs Zentimeter groß Im entschiedenen Fall hatte ein Pkw-Fahrer auf einem Parkplatz eine Miniaturparkscheibe mit den Maßen von vier Zentimeter mal sechs Zentimeter benutzt. Dafür handelte sich der Fahrer ein Bußgeld von fünf Euro ein, was dieser aber nicht akzeptieren wollte und Rechtsbeschwerde einlegte. Richter: Parkscheibe muss größer sein Doch auch die Richter befanden, dass eine Parkscheibe die gesetzlich festgelegte Mindestgröße von 11 Zentimeter mal 15 Zentimetern aufweise muss. Die vorgeschriebene Größe ermögliche ein leichtes Ablesen der eingestellten Zeit und damit auch eine wirksame Kontrolle der Höchstparkdauer. Dem werde laut Gericht ein viel kleinerer Zeitnachweis nicht gerecht. Elektronische Parkscheiben erlaubt Nicht verboten sind laut elektronische Parkscheiben, die wie bei einer Uhr immer die aktuelle Zeit anzeigen. Wer nach dem Abstellen des Fahrzeugs aber "vergisst“, den Uhrzeiger anzuhalten, und dabei erwischt wird, muss mit einem Bußgeld rechnen. Konkreter Platz nicht vorgeschrieben Einen konkreten Platz für die Parkscheibe im Fahrzeug, etwa hinter der Frontscheibe, schreibt der Gesetzgeber nicht vor. Das OLG Naumburg sah in einem verhandelten Fall (Az: 1 Ss (Bz) 132/97) keinen Grund zur Beanstandung, dass sich die Parkscheibe an der linken hinteren Scheibe im Auto befand. Es reiche aus, eine Parkscheibe mit den vorgeschriebenen Maßen, von außen gut lesbar, im Fahrzeug zu hinterlegen.

Zettel statt Parkscheibe?

Ich habe soeben ein Auto gesehen, wo anstelle der Parkscheibe einfach ein Zettel mit der Uhrzeit drauf lag.
Darf man das im "Notfall" so machen, wenn man gerade keine Parkscheibe zur Hand hat, dass man einfach die Zeit, die man bei der Parkscheibe einstellen würde, auf einen Zettel schreibt und in/hinter die Windschutzscheibe legt?
Danke

...zur Frage

Parkscheibe ersetzen durch selbstgemalte?

Kann ich , wenn ich keine Parkscheibe im Auto habe aber einen blauen stift,  ein Papier so bemalen,dass es wie eine Parkscheibe aussieht? Und die hinter die Windschutzschiebe legen? Zählt das dann auch als Parkscheibe? Oder bekommt man dann immer eine Knöllchen.

...zur Frage

Kann ein selbst geschriebener Zettel, auf dem die Ankunftszeit steht, die Parkscheibe ersetzen?

Letzte Woche habe ich mein Auto auf einem regulären Parkplatz abgestellt. Da ich jedoch keine Parkscheibe dabei hatte und kein anderer Platz mehr frei war, habe ich kurzer Hand einen Zettel genommen, auf dem ich meine Ankunftszeit - die ich natürlich dann auch eingehalten habe - vermerkt habe. Trotzdem habe ich einen Strafzettel von der Polizei bekommen. In meiner Bekanntschaft gehen die Meinungen, was die "Rechtmäßigkeit" dieses Strafzettels angeht, natürlich mal wieder weit auseinander. Hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht und vielleicht keinen Strafzettel bekommen? Wie ist eure eigene Meinung bzw. die Rechtslage zu diesem Thema?

...zur Frage

Kein Parkscheiben Schild gleich keine Parkscheibe?

Ich habe einen Strafzettel bekommen weil ich keine Parkscheibe in mein Auto gelegt habe Punkt jedoch war auf dieser Straße kein Schild was darauf hingewiesen hat dass ich eine Parkscheibe benutzen muss also das einzige schuld was da war war Vorfahrt achten in der ganzen Straße. Ist die Strafe also der Strafzettel überhaupt rechtlich gültig oder muss ein Schild zur Kennzeichnung einer Parkscheibe dastehen in den Anlagen also den Bildern von der Verkehrsordnung steht nämlich das wo ein Parkschild oder eine Parkuhr steht eine Parkscheibe genutzt werden muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?