darf man zur nachbarfeuerwehr

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu gehört dein Nachbarort? Eingene Gemeinde, oder andere Gemeinde, oder anderer Kreis oder anderes Bundesland oder gar zum befreundeten Nachbarstaat?

Für die Aktiven regelt das normaler Weise das Feuerwehrgesetz des Bundeslandes. Für die JFw gibt es m.W. da keine expliziten Regeln. Wenn der Träger der Feuerwehr in die du willst dich aufnimmt, warum nicht. Man sollte jedoch um Missstimmungen zu vermeiden mit beiden Trägern sprechen warum dir was daran liegt in die Nachbarwehr zu gehen. Sonst sieht es so nach abwerben aus und da reagieren manchen empfindlich.

Hier bei uns ist das keine Problem da die JFw der Gemeinde sehr viel zusammen unternehmen und auch sonst gut miteinander auskommen.

Es ist eine andere Gemeinde. In baden württemberg. Danke für deine Antwort.

0

Hallo sanikai,

Klar darfst du. Ich selbst habe einen guten Freund der in einem kleinen Ort wohnt aber in seinem Nachbarort (größere FW) zum aktivien Dienst gehört. Zumal er meistens in der angrenzenden Kleinstadt ist weil er da seine Freundin hat. Damit hat er sogar einen Anfahrtsweg zum GH bis zu 7 Minuten! Also gibt es da keine Einwende.

Mfg Hannes2634

Wenn du Pech hast, kommst du dann in deinem Ort an den Galgen...

Wie lange darf ich an Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr bleiben?

Ich (15) wollte mal fragen wie lange ich RECHTLICH an Veranstaltungen meiner Jugendfeuerwehr teilnehmen darf ohne das meine Eltern dabei sind.?! (z.b. Osterfeuer, Familienfest etc..)

...zur Frage

Ey habt Ihr ne Ahnnung was ich mit der Jugendfeuerwehr machen soll?

Heut is Jugendfeuerwehr bei uns im Dorf. Der Jugendwart ist verhindert und hat mich gefragt ob ichs mache....Was soll ich mit den machen??? Muss ja nicht mal was mit der Feuerwehr zu tun haben, sondern nur beschäftigen. Am besten wäre es natürlich wenn es mit der ffw zu tun hätte^^ ....danke erstmal

...zur Frage

Bei der Ausbildung helfen?

Moin, ich bin seit Montag in der Einsatzabteilung einer Feuerwehr und die Feuerwehr hat heute Jugendfeuerwehr. Meine Frage: Wie ist das bei euch geregelt? dürfen nur die Ausbilder kommen oder dürfen auch andere Kameraden kommen und hier und da helfen? Da ich selber 5 Jahre in der Jugendfeuerwehr war weiß ich natürlich auch was.. TM1 startet bei mir erst nächstes Jahr. Sollte ich heut einfach hingehen und helfen? Bzw fragen ob ich helfen darf.

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen Jugendfeuerwehr und Feuerwehr?

...zur Frage

Treffen in der Feuerwehr?

Hey,

Ich bin seit 3 Jahren in der Jugendfeuerwehr. Heute treffen wir uns in der Feuerwehr wegen Fasching 2018, da macht die Jugendfeuerwehr jedes Jahr einen Wagen.

Ich würde ja voll gerne hingehen, aber ich war seit Juni nicht mehr in der Feuerwehr, weil wir irgendwie keine Übungen mehr jede Woche machen, wie letztes Jahr, es gibt nur noch die Sonntagsübungen, wo ich aber dieses Jahr nur 2 mal war, weil ich Sonntags nicht mehr kann und im Mai/Juni war ich in der Feuerwehr, wegen dem THL Abzeichen.

Jetzt weiß ich halt nicht ob ich gehen soll, weil ich nicht weiß, wie die anderen Kollegen und Jugendlichen reagieren, wenn ich vor einmal wieder komme, wo es nur um Fasching geht. Möchte nicht, dass sie denken "ja die ist ja nur wegen dem spaßigen Teil in der Feuerwehr"

Was soll ich machen, auf der einen Seite möchte ich voll gerne, auf der anderen Seite weiß ich nicht wie die anderen reagieren.

Danke für Antworten

LG Resa900

...zur Frage

Jugendfeuerwehr Alter

Ab wie vielen Jahren darf man in die Jugendfeuerwehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?