Darf man zuhause unterrichtet werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein in Deutschland besteht Schulpflicht, da dürfen keine Eltern Zuhause unterrichten.

gelegentlich gibt es mal berichte im tv über eltern, die auf biegen und brechen ihre brut zu hause unterrichten wollen. das endet immer mit einer verurteilung. wir haben in deutschland eine schulPFLICHT, an der sich keiner vorbeidrücken darf. nicht mal, wenn die eltern "echte lehrer" sind. dass muß für die kinder ein echtes erlebnis sein, wenn sie mehrfach von polizeibeamten zur schule gebracht werden.

Nein, in Deutschland ist als einzigem Land der zivilisierten Welt das sogenannte Homeschooling nicht gestattet, es herrscht Schulpflicht an einer staatlich anerkannten schule.

Zuhause unterrichten?

Kann man in Burgenland zuhause unterrichtet werden?

...zur Frage

Ist "Unschooling" in England erlaubt?

Ist es möglich seine Kinder in England selbst und Zuhause zu unterrichten, ohne dass es Folgen hat?

...zur Frage

Wie kann man ein Kind von der Schulpflicht befreien?

Gerne würde ich meine einjährige Tochter davor bewahren, dass sie den Wahnsinn in den (staatlichen) Schulen mitmachen muss.

Was muss ich machen, damit ich sie zuhause unterrichten darf? Falls das nicht möglich ist, welche privaten Schulen mit besonderen Konzepten könnt ihr empfehlen?

...zur Frage

Große Verlustängste bezüglich besten Kumpel?

Ich denke immer ich darf nix falsches sagen oder so, mein Bester Kollege könnte ja die Freundschaft beenden? Manchmal denke ich, dass wenn ich etwas sage, dass das jetzt komisch rüber kommt und er dann schlecht von mir denkt oder so?! Ich habe einfach große Angst, das er die Freundschaft beendet. Ich achte immer sehr explizit darauf, was ich sage. Schließlich kann es ja so rüberkommen als wäre ich Eifersüchtig?! Kein Plan... Habt ihr Tipps? Wieso bin ich auf einmal so geworden?! Früher war alles normal!! Ich habe einfach große Angst davor das er die Freundschaft beendet und ich am ende keinen mehr habe. Habe noch einen anderen Besten Kumpel der aber im Moment seehr viel um die Ohren hat. Bin 17 und habe halt irgendwie Angst danach immer zuhause zu sein und kein Spaß mehr zu haben.. Die Schule ist ja auch schon vorbei...

MfG

...zur Frage

meine mutter engt mich ein?

hallo ich bin 16 jahre alt und weiblich. Ich bin auf einem G8 gymnasium wo es echt schwer ist, und von zuhause aus bekomme ich kaum unterstützung. Ich habe einen Brief in mathe und physik bekommen, weil ich da echt nicht so gut bin, da konferrenzen waren. Ich habe aber in mathe schon nachhilfe. Seit dem darf ich gar nichts mehr ich darf nicht das haus verlassen ausser zur schule zu gehen, sport ist auch nicht erlaubt. Ich muss nur lernen. meine mutter engt mich ein, seit 2 wochen habe ich einen freund den ich auch nicht sehen kann.. ausserdem habe ich es ihr nicht erzählt da sie eskalieren würde.Reden bringt nichts es ist soo schlimm.
habt ihr tipps?

...zur Frage

Können Realschullehrer in NRW auch an einem Gymnasium unterrichten?

Ich habe mich gefragt ob ein Haupt- oder Realschullehrer, der eigentlich nur die Sek 1 unterrichtet, in NRW auch auf einem Gymnasium die Sek 1 unterrichten darf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?