Darf man zuhause arbeiten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Unter 18 darfst du nicht alleine als Haushalts- und Pflegekraft arbeiten. Ganz ohne Ausbildung schon gar nicht. 

Natürlich darfst du zu Hause den Haushalt schmeißen. Aber alsrichtiger Job mit Gehalt und Sozialversicherung wird das nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst nicht nur im Haushalt helfen, Du bist sogar dazu verpflichtet: 

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was verstehst Du denn unter Zuhause arbeiten? Was machst Du denn momentan? Hast Du eine Ausbildung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AlinaJessyJa 19.06.2017, 16:49

Nein, da ich kein Abschluss habe, wird es schwer eins zu finden. Unter zuhause arbeiten versteh ich : kochen, putzen usw. Alles Dinge, die meine Mutter nicht schafft.

0

Du darfst zuhause nach der Schule oder Arbeit alles machen, was deine Mutter nicht schafft!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich. 1. Hat das nichts mit normalem Arbeiten zu tun und 2. darfst du ja mit 17 schon die ein oder andere Stunde arbeiten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AlinaJessyJa 19.06.2017, 16:50

Ja, aber ob das Arbeitsamt damit zufrieden  wird?

0
maja0403 19.06.2017, 16:54
@AlinaJessyJa

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Jeder Mensch der eine eigene Wohnung hat, macht nach der Arbeit die in der Wohnung anfallenden Arbeiten.
Warum sollte ausgerechnet dir vom Arbeitsamt verboten sein, im Haushalt mitzuhelfen?

Unter Arbeit versteht man die Aktionen die man für Geld macht, um den Lebensunterhalt zu verdienen.

2
turnmami 19.06.2017, 19:16
@AlinaJessyJa

Das Arbeitsamt sieht Hausarbeit NICHT als Arbeit an, da diese Arbeit bei jedem anfällt, der eine Wohnung hat! Als Ausrede nützt dir somit Hausarbeit überhaupt nicht!!

0

Was möchtest Du wissen?