darf man zu engeln beten?

16 Antworten

mit engeln kann man kommunizieren,sie um hilfe bitten,ihnen danken.vielleicht moegen MANCHE engel das nicht. engel gibt es definitiv. meine meinung: bete zu gott.der ist definitiv der hoechste.warum nicht gleich den direktor sprechen? wie gesagt: meine meinung.

Ich glaube an Engel, aber diese darf man nicht anbeten, da sie, wie du so schön gesagt hast, "Dienstboten" sind. Gott hat die Engel erschaffen, sie selbst können ohne Gottes Auftrag nichts erwirken.

Nun dann möchte ich dir auch meine Antwort auf deine Frage zukommen lassen. Darf man zu Engeln beten?

Gegenfrage wer kann es dir verbieten? Gott bestimmt nicht, denn sein Wille war es uns als Wesen mit freier Entscheidung zu gestalten. Ob Engel es mögen angebetet zu werden wage ich zu bezweifeln. Warum? Weil jeglicher Engel egal ob "Schutzengel" oder höchster Thron eines mit allen Engeln gemeinsam hat. Sie sind uns untertan, auch wenn sie uns was den grobstofflichen Anteil in uns überlegen sind.

Um diesen Widerspruch zu erklären begebe ich mich mal tief in die alte Mystik und Geschichte der Hebräer noch vor dem Fall des obersten Thrones Jaho ( Jehova oder auch JHWH). Gott schuf Adam und wies all seine Engel dem Adam zu huldigen, da Adam von allen Geschöpfen Gott am nächsten glich, denn er und auch später Eva hatten die Gabe die allein von allen andren nur Gott hat. Den freien Willen und das Wissen über Gut und Böse. Alle Engelscharen beugten sich vor dem Adam und priesen ihn nur Jaho nicht.

Demzufolge sind Engel gemäß der Hierarchie nicht anzubeten. Da du aber als Mensch Gott vor allen Engeln und Thronen am nächsten stehst kannst du natürlich auch einen Engel preisen und zu ihm beten. Richte dein Gebet aber in normaler Sprache an die Wesenheit deiner Wahl ohne Inbrunst mit Achtung aber ohne Unterwürfigkeit.

Zu Jaho zu beten würde bedeuten den schattigen Pfad zu wählen anstelle den des Lichts. Dies zu bedenken ist das Privileg des Menschen.

Ich hoffe dir mit dieser Antwort einen kleinen Einblick verschafft zu haben und deine Frage zu deiner Zufriedenheit beantworten zu können.

Was möchtest Du wissen?