Darf man z.B. in Facebook eine Seite eines Buches abfotografiert posten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein da du nicht die Rechte am Buch hast. Das ist Urheberrechtsverletzung. 

Also das wir uns richtig verstehen, man sagt z.B in dem Buch (Titel,Autor,evtl Datum und Verlag) habe ich eine interessante Textpassage gefunden.
Oder ein Rezept mit der Rezeptegruppe teilen. Dann darf man es nicht abfotografieren? Und was ist mit selbst schreiben? Also das Rezept müsste man ja 1 zu 1 abschreiben

Also ein Rezept an sich kann man nicht schützen. Den Wortlaut in der Anleitung wie es zubereitet wird aber schon. Wenn Du die Zubereitung also in deinen eigenen Worten wiedergibst, ist alles ok. Zusätzlich Quellenangaben wären schön. Schreibst Du die Zubereitung Wortgetreu ab, ist das eine Urheberrechts Verletzung. Allerdings bin ich kein Anwalt und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

1

ok danke

0

Nein. Wahrscheinlich passiert dir nix, weil es eh keiner wahrnimmt...aber rechtlich gesehen ist es illegal.

Bild aus Google in Facebook posten erlaubt?

Hallo, ich habe seid heute eine Facebook-Seite und mir wurde gesagt es sei strafbar, Bilder aus z.B. Google zu posten. Nun zu meiner Frage. Ist es erlaubt, wenn ich das Bild bevor ich es auf Facebook poste, bearbeite? Zum Beispiel mit einem Text, oder einem Effekt. Und gibt es auch eine andere Möglichkeit, Bilder zu bekommen, wo es legal ist?

...zur Frage

Fotos von anderen Seiten auf facebook posten, wenn man die Quelle angibt erlaubt?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es erlaubt ist, Fotos von anderen Webseiten auf Facebook zu posten, wenn man in der Beschreibung die Quelle, also den Link der Webseite angibt?

Denn auf der Seite einer Zeitung ist ein Bild von mir, das ich gerne posten würde. Auf dem Bild bin zwar ich, aber ich habe es ja nicht selbst gemacht, sondern irgendwelche Fotografen der Zeitung.

Darf ich dieses Foto posten, wenn ich als Quelle den Link der Seite der Zeitung angebe?

Danke schon einmal für eure Antworten

...zur Frage

Kochbuch selbst machen

Hei Ich hab vor ein smoothie Rezept buch zu machen also mit so schönen Bilder und dann das Rezept :) Versteht ihr? Ja nun meine eigentliche frage kann man mit solchen Foto buch Seiten Kochbücher selbst erstellen also zB ifolor oder so? Oder wie sonst soll ich das machen? Danke

...zur Frage

Begriffserläuterung zu Teilen und Posten

habe eine kleine Schwierigkeit bekommen, da ich etwas bei Facebook geteilt habe ,die betreffende Person wünschte das nicht. Kann mir mal einer erklären, was der Unterscheid zwischen Teilen und Posten ist.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?