Darf man youtube-Musikvideos bei einer Feier zeigen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also soweit ich weiß, steht in den Youtube Richtlinien, dass die Videos nicht für die dauerhafte Datenspeicherung auf ein Medium heruntergeladen werden dürfen (Macht aber trotzdem jeder weil man das kaum bis gar nicht nachweisen kann)

So und dann kommt es als nächstes drauf an, ob es ein "freier" Künstler ist, welcher seine Musik zum kostenlosen Download bereitstellt.

Dass eine GEMA anfällt denke ich nicht, sofern die feier im privaten Umfeld ist und nichts öffentliches. (INFO: https://www.gema.de/faq/musiknutzung/)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt ganz auf den Charakter der Feier an. Im Familien/Freundeskreis ja - bei einer kommerziell öffentlichen Veranstaltung nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht noch zur Konkretisierung.

Es geht um Mitschnitte von TV-Auftritten von Brings, Bläck Fööss, Domstürmer u.a bei Veranstalltungen wie Kölner Lichter oder Karnevaleröffnung am 11.11.

Ich möchte eine Karnevalsfeier machen und dabei diese Mitschnitte, die z.T. selbst aufgezeichnet aber auch über youtube heruntergeladen wurden, zeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur mit schriftlicher Genehmigung des Rechteinhabers darfst du sie öffentlich vorführen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Axelneu63
10.02.2017, 10:53

Danke für die Antwort.

Das Problem ist, ab wann führt man öffentlich vor.

Die Karnevalsfeier soll in meinem Vereinsheim stattfinden und es sind nur Vereinsmitglieder mit Partner eingeladen. Es wird kein Eintritt erhoben. Es gibt Getränke zum Selbstkostenpreis. Fremde Personen sind nicht berechtigt. Es handelt sich um eine geschlossene Gesellschaft.

0

Was möchtest Du wissen?