Darf man (wg. Urheberrecht) Dokumente mit ClipArts von Microsoft im Internet veröffentlichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es das gleiche Prinzip wie bei Corel ist, was ich stark annehme, erwirbst du mit dem kauf von z.b. Word auch das Recht die Cliparts zu veröffentlichen.

0
@ewunia99

Gerne. Zur Sicherheit kannst du auch nochmal in die AGBs gucken, da steht das eigentlich immer mit drin.

0

Ich wäre da immer sehr vorsichtig! Weil auch wenn man das Programm kauft, heißt das noch lange nicht das du die Clips ins Internet stellen darfst! Beispiel: du kaufst dir eine Musik-Cd und die veröffentlichst du im Internet, die jeder Downloaden kann, dann ist dies auch illegal! Hoffe konnte dir helfen! Ciao

Wenn Dir das Recht zur Veröffentlichung nicht ausdrücklich übertragen wurde (AGB), darfst Du es nicht.

Urheberrecht für Schriftarten in Firmenlogo wahren - wie?

Ich habe für eine geplante GmbH ein einfaches Firmenlogo entworfen, das in der Folge auf dem Briefpapier, aber auch in Anzeigen etc. erscheinen soll. Das Logo verwendet zwei gängige MS-Systemschriftarten, nämlich Trebuchet und Verdana. Wie bekomme ich heraus, ob ich diese Schriften für diesen Zweck ohne weiteres Entgelt nutzen darf und wenn nein: Wie bekomme ich heraus, wem ich wieviel für die entsprechende Nutzung bezahlen muss?

...zur Frage

Urheberrecht: Gedichte im Internet bloggen

Hallo zusammen!

Ich betreibe zur Zeit einen kleinen Blog, auf dem ich hauptsächlich meine eigenen Texte veröffentliche. Nun aber möchte ich ein Gedicht veröffentlichen, das nicht von mir stammt. Meine Frage lautet: Darf ich das unter Angabe der Quelle einfach machen? Meines Wissens erlischt das Urheberrecht an Texten 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Darf ich also z.B. ein Goethe-Gedicht einfach so posten? Was ist mit anderen noch lebenden Autoren? Wäre das dann ein Großzitat und somit zulässig? Außerdem kann ja niemand prüfen, ob ich das Gedicht z.B. aus dem "Großen Conrady" abgetippt habe, dessen Herausgeber sich ja auch die Rechte zuvor eingeholt haben. Ich blicke in diesem Urheberrechts-Wirrwarr nicht durch. Hat jemand eine Antwort für mich?

...zur Frage

Windows 10 Logo Urheberrecht?

Hallo,

ich möchte bei einer Präsentation (die auch öffentlich gehalten wird) das Windows 10 Logo benutzen (Das neue Blaue). Darf ich das urheberrechtlich? Wenn ja wo finde ich das Offiziele und wenn nein, was ist wenn ich selbst ein Blaues Trapez mache und das dann entsprechend anpasse?

...zur Frage

Sind die Cliparts bei Libre Office urheberrechtlich geschützt?

Tag... Kann mir jemand sagen ob die Cliparts in libreoffice urheberrechtlich geschützt sind oder ob man die für COMMERZIELLE Zwecke benutzen darf? Libre office ist ja open sure, aber auch lizenzfrei??? (Also für eine Dokumentation). Oder vielleicht kann mir jemand sagen wo ich eine Antwort darauf finde?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Darf ich Geschichten anderer veröffentlichen, wenn ich diese stark abwandle (Urheberrecht)?

Nein, ich möchte keine Texte klauen. Vorher frage ich immer an, ob ich die Geschichte veröffentlichen darf. Nur leider sind viele User nicht mehr erreichbar. Ich rede hier von Forumsbeiträgen (wahre Gruselgeschichten), welche ich gerne in meinem Blog veröffentlichen würde.

Auch habe ich Geschichten gelesen, die sich sehr sehr ähnlich sind. Wie verhält es sich dort mit dem Urheberrecht?

Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?