Darf man wenn man vom Urlaub zurück kommt und der Reisepass abgelaufen ist wieder in sein eigenes Land einreisen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man kann auch anhand eines abgelaufenen Reisepasses feststellen, ob du ein deutscher Staatsbürger bist. Du solltest ja auch einen Personalausweis besitzen. Natürlich darfst du als solcher dann auch einreisen.

Durch ein abgelaufenes Ausweisdokument verlierst du nicht deine deutsche Staatsbürgerschaft.

Ken94 12.06.2017, 01:06

Der Reisepass ist kein Beleg dafür, dass man die dt. Staatsangehörigkeit hat! Es lässt sich vermuten. Der Staatsangehörigkeitsausweis ist der Beleg.

0
sumi79 12.06.2017, 10:20
@Ken94

Ohne die deutsche Staatsangehörigkeit zu besitzen werden Sie keinen deutschen Reisepass bekommen.

Als Staatenloser oder als Ausländer ohne gültigen Pass bekommen Sie einen Reiseausweis ausgestellt, der jedoch kein deutscher Reisepass ist.

Folglich hat nur der Inhaber eines deutschen Reisepasses die deutsche Staatsbürgerschaft.

Sollte ich falsch liegen bitte korregieren Sie mich. Bitte mit Quellenangabe.

0
sumi79 12.06.2017, 10:33
@sumi79

Korrektur:

Folglich hat nur der Inhaber der deutschen Staatszugehörigkeit den deutschen Reisepass.

0

Ja, einreisen darfst du als Deutscher immer. Auch ein abgelaufenes Dokument ist immer noch ein amtliches Dokument, mit dem man deine Identität eindeutig feststellen kann.

Ja, und sollte es nicht wegen der Flüchtlingssituation geändert worden sein, darf man innerhalb der EU sogar mit einem erst seit einer bestimmten Zeit abgelaufenen Ausweisdokument reisen.

Um in ein land einzureisen, muss der pass noch mindestens 6 monate gültig sein

mulano 31.05.2017, 19:50

Okay, sechs Monate Urlaub machen wohl die wenigsten. :)

0
sumi79 31.05.2017, 21:22

Eine Auslandsreise kann auch länger als sechs Monate dauern. 

Z.B. wenn mann geschäftlich oder auf Montage längere Zeit im Ausland verbringen muss.

0
stufix2000 31.05.2017, 21:42

Um in dein eigenes Land zurückzureisen muss dein Pass auch nicht noch 6 Monate gültig sein.

Das gilt zum Teil bei der Einreise in andere Länder, nicht bei der Rückkehr.

2

Was möchtest Du wissen?