Darf man wenn man eine Blu Ray Original hat den Film aus dem Internet laden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

auf dem PC lassen sie sich aufgrund des kopierschutzes nicht abspielen (trotz bluray laufwerk)

Mit einem "richtigen" (sprich: legalen) BD-Player (kostest Geld oder liegt dem Laufwerk als Software bei), oder mit einem "illegalen" wie VLC (kostenlos)?

Ersterer sollte trotz Kopierschutz keine Probleme haben - er hat ja eine Lizenz zum decodieren.

Darf man den Film sich digital aus dem internet ziehen wenn man in original hat?

Nein. Um einen Film kopieren zu dürfen, muss die Vorlage legal sein.

Aber: Man darf Filme generell für den "persönlichen Gebrauch" kopieren (also Kopien für sich selbst, Verwandte oder persönliche Freunde machen), wenn die Vorlage legal ist. Du bist Eigentümer einer legalen Vorlage, also kopiere die! (Schon der legale Besitz einer legalen Vorlage reicht aus, um kopieren zu dürfen - man muss noch nicht mal Eigentümer sein, die Vorlage kann auch geliehen sein, genauso wie das "Original" anschließend verkauft oder verschenkt werden darf.)

Allerdings sind BDs (wie DVDs) "technisch wirksam" kopiergeschützt, und die Umgehung eines solchen Kopierschutzes ist verboten. Aber: wenn man für den "persönlichen Gebrauch" den Kopierschutz umgeht, dann ist das ausdrücklich nicht strafbar (s. § 108b UrhG).

Warum? Man soll, wie früher schon, für den persönlichen Gebrauch kopieren können, aber gleichzeitig soll man dann von der Kopie nicht mehr weiter kopieren dürfen (da das nur bei legalen Vorlagen erlaubt ist). Früher konnte man auch von der Kopie fröhlich weiter kopieren.

Also hol dir ein Programm aus dem Internet (Suchworte: 'BD rippen*) und kopier damit die BD. Ist dadurch der Kopierschutz entfernt, kannst Du die Kopie auch auf deinem PC abspielen. :)

PS: Das ist übrigens auch der Weg, den das Bundesverfassungsgericht selbst empfiehlt! 8-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist illegal, urheberrechtlich geschützte Werke von unrechtmäßigen Quellen aus dem Netz runterzuladen. Das Urheberrecht sieht auch in dem Fall keine Ausnahme vor,daß man den Film selbst besitzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bring HDCP zum laufen und schau deinen film ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?