Darf man, wenn man am wochenende nach hause fährt, in uniform bleiben?

11 Antworten

am Anfang wirst du es noch nicht dürfen. Später schon. Es ist einfach so, daß es gewisse Vorschriften gibt, wie sich ein Soldat in Uniform in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. Und das mußt du erst mal lernen. Vermutlich wird man vorher auch eine Grußabnahme durchführen und überprüfen, ob du ordentlich militärisch Grüßen kannst, wenn du einem Soldaten einer höheheren Dienstgradgruppe über den Weg läufst. In den meisten Einheiten sagt man, daß die Rekruten ab dem Gelöbnis in Uniform die Kaserne selbständig verlassen dürfen.

top Antwort! :)

0

eine vollständige Antwort. :-)

0

Als Rekrut, also während der Grundausbildung, ist es dir nicht erlaubt in Uniform privat ausserhalb der Kaserne aufzutreten/auszugehen. Erst nach erfolgreichem Abschluss der Grundausbildung und nach der Vereidigung darfst du das und somit auch in Uniform nach Hause fahren.

Da ich Freitags gelegentlich uniformierte Bundeswehrsoldaten im Zug sehe, vermute ich, dass es da kein Verbot gibt.

Was möchtest Du wissen?