darf man wenn der TÜV abgelaufen ist noch fahren

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich verstehe auch nicht warum die Leute immer so viel Angst vor der HU-Überschreitung haben. Das ist doch alles kein Beinbruch und die Welt bleibt auch nicht gleich stehen.

Wirklich sicherheitsrelevante Dinge wie defekte Bremsen mal ausgeschlossen.

Wenn das Auto bei der HU nicht vor Ort wegen schwerer Mängel stillgelegt wurde hast du einen Mängelbericht vom TÜV bekommen. Damit hast du 4 Wochen Zeit diese Mängel zu beheben und eine kostengünstigere Nachuntersuchung machen zu lassen.

Natürlich darfst du damit noch weiter fahren. Ich verstehe die vielen falschen Antworten nicht zu diesem Thema.

So lange du in keine Kontrolle kommst, kannst du sogar ewig weiter fahren. Ab 6 Monate Überziehung kostet es dann, glaube ich, 40,- Euro und 1 Punkt. Ab 8 Monate 2 Punkte. Aber nur wenn du wirklich kontrolliert wirst.

Wenn du die 4 Wochen zur Nachuntersuchung nicht ein hälst, musst du noch mal eine komplette neue HU machen.

Unter www.tuev-nord.de findest du weitere Einzelheiten und auch die genauen Zeiten und Kosten.

Nessi87 21.06.2011, 13:14

Deine Antwort ist genau die richtige ich wollte erst schreiben aber das kann ich mir ja jetzt sparen Daumen hoch für dich und für die anderen wenn man davon keine ahnung hatt sollte man die fragesteller nicht noch mehr verunsichern mit falschen antworten.

0

Da hätte ich an Deiner Stelle doch mal gleich beim TÜV gefragt. Normalerweise gibt es eine Frist von 1 Monat. Und die Fahrt darf dann nur direkt zum TÜV und wieder nach Hause gehen, falls kein TÜV erteilt wird. Ansosnten benötigt man rote Kennzeichen. Das empfehle ich Dir dringend, wenn die Lage schwammig ist- ohne TÜV einen Unfall bauen, das kann sehr teuer werden!

Du durftest ab dem Tag an dem dein Tüv abgelaufen ist schon nicht mehr fahren! Jetzt erst recht nicht mehr!

bubukiel 21.06.2011, 12:55

Falsch.

0

habe vergessen zu erwähnen das mit dem auto in die niederlande gefahren werden soll....es handelt sich um meinen sohn

nein...du brauchst erst den neuen tüv um weiter z dürfen....sonst können die sagen, dass ding ist net verkehrssicher!

bubukiel 21.06.2011, 13:02

Auch falsch.

0

ne darfst du nicht mehr

bubukiel 21.06.2011, 12:55

Auch falsch.

0

Was möchtest Du wissen?