Darf man wenn der Künstler verstorben/aufgehört hat seinen Künstlernamen nehmen oder sind alle urherbergeschützt?

2 Antworten

So weit ich weiß besteht der Schutz bis 30 jahre nach dem tod.

70 Jahre

0

Das mit den 70 Jahren nach dem Tod betrifft das WERK. Der Name bleibt ewig. 

iPhone zeigt Künstler Namen nicht an, wie kann ich diese Anzeigen lassen?

Bei meinem iPhone werden nicht die künstler angezeigt. Nur bei einem Titel steht der künstlername. Beim rest fehlen die künstlernamen, obwohl bekannte Künstler wie Mark Forster dabei sind. Habe alle Songs über iTunes übertragen und Daten eingefügt. Wenn ich mein Handy an den PC anschließe werden die künstlernamen bei iTunes auch angezeigt beim handy aber nicht! Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Suche Künstler aus Modern Family?

Hallo, ich suche zu dem anhängenden Bild (schwarz weiß abgebildet wird le corbusier) den Künstlernamen. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Unter dem Künstlernamen alles unterschreiben bzw. abschließen?

Also hier der Fall:

Der Künstler K hat sich einen Künstlernamen ausgedacht und diesen auch in seinen Pass eintragen lassen. Der Künstlername heißt: Franz Mustermann. Der Künstler K hat sich jetzt eine Internetseite eröffnet, wo er sowohl seine Bücher, als auch seine Musik-CDs zum Verkauf im Eigen-Vertrieb anbietet.

Da der Künstler K überall nur mit seinem Künstlernamen erscheinen möchte stellt sich jetzt aus der rechtlichen Sicht folgende Fragen:

1. Kann der Künstler K im Impressum seiner Internet-Seite seinen Künstlernamen als Personenname Angeben, wenn er auch an seinem Postkasten den Künstlernamen Angebracht hat? (Durch die Anbringung seines Namen am Postkasten könnten ja von der Post theoretisch eingehende Briefe zugestellt werden.)

2. Da er im eigen Vertrieb verkauft, möchte er auch ein Bankkonto unter seinem Künstlernamen führen, um auch beim Bestellvorgang weiterhin unter seinem Künstlernamen zu Handeln.

Kann er ein Konto unter diesem Namen führen? Oder kann er zusätzlich zu seinem normalen Namen seine Bank auffordern auch Geldeingänge unter dem Künstlernamen entgegen zu nehmen?

1. Kann der Künstler weiterhin andere Verträge z. B. Domain-Registrierungen unter seinem Künstlernamen tätigen.

Da hier ins besondere von Amphibium ein wirklich guter Beitrag erschienen ist, lade ich Sie herzlich ein, an unserer Diskussionsrunde teilzunehmen.

Ich bedanke mich schon mal herzlich im voraus bei den den Profis für die tollen Tipps.

freundliche Grüße ... mehr auf http://w-w-w.ms/a461t2

...zur Frage

Darf man bei Ebay ein Gemälde Replica verkaufen?

Hallo,

ich habe im Keller ein altes Gemälde, nachgemalt von Rene Magritte, aber ohne Unterschrift des Künstlers gefunden. Darf ich dies unter Angabe, dass es sich um ein Replica handelt, verkaufen?

Da Rene Magritte noch nicht 75 Jahre verstorben ist, sind die Rechte noch nicht erloschen, darf ich trotzdem verkaufen?

Vielen Dank & Gruß, DK

...zur Frage

Treibt Youtube Künstler, Musiker und andere kreative Personen in den finanziellen Ruin?

Hat Youtube schon viele Karrieren zerstört ?

...zur Frage

Urheberrecht YT: Bei Liedern legal den Text verändern, aber die Melodie beibehalten?

Hallo :) Ich würde gern eine Karaokeversion von "Totale Finsternis" benutzen und darauf einen neuen Text einsingen. Der Text hat rein gar nichts mehr mit dem Original zu tun, sondern entstammt meiner Feder. Die Musik wäre allerdings die gleiche. Meine Frage ist nun: Darf ich das so machen und ohne Monetarisierung auf YouTube veröffentlichen oder zieht das Urheberrechtsverletzungen und damit strafrechtliche Folgen nach sich? Wenn ja, wie kann ich mir dann die Rechte an der Musik möglichst bezahlbar beschaffen (bei der Gema o.Ä.)? Und wie ist das denn bei anderen YouTubern, die Songparodien hochladen? Ich bezweifle, dass alle von ihnen tatsächlich die Rechte dazu besitzen.

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?