Darf man wenn der König in Schach steht eine Rochade machen?

6 Antworten

Wenn Schach geboten wird ist eine Rochade nicht mehr möglich.Es darf auch kein Feld von Schach bedroht sein über die die Rochade ausgeführt wird, außerdem darf König und Turm noch nicht bewegt worden sein.Soweit die Schachregeln.

nein, die rochade darf nicht genutzt werden wenn der König im Schach steht oder durch Schach laufen würde.

Du darfst weder rochieren, wenn du im Schach stehst, noch, wenn du ein Feld mit dem König durchschreitest, in dem du im Schach stehen würdest, noch, wenn du danach im Schach stehen würdest.

Was möchtest Du wissen?