Darf man Ware verkaufen, die man nicht besitzt?

11 Antworten

Sollte man nicht. Ich bin selbst reingefallen. Nach fast drei Wochen war die Ware noch nicht da, auch keine Mail, nichts. Auf Anfrage erhielt ich nach einigen Tagen die Antwort, dass es Lieferschwierigkeiten gaebe, der Verkaeufer hat im Moment die Ware noch nicht, sie kommt erst noch. Nach 2 Mails Austausch ueber Geld zurueck schrieb der Verkaeufer dann, dann die Ware ab Tag X wieder verfuegbar waere. Nun ist der Tag X schon wieder fast 2 Wochen vorbei und ich habe weder Ware noch Nachricht.
Mal sehen, wie das weitergeht.

Das kommt darauf an: Hast Du z.B. einen Freund, der sein Fahrrad verkaufen will, dann ist dies ja auch nicht in Deinem Besitz, wenn Du es für ihn bei eBay anbietest. Verkaufst Du aber Ware, die Du grundsätzlich gar nicht hast, dann ist das vorsätzlicher Betrug!

40

Es sei denn, er ist der *Eigentümer".

Wenn ich ein Buch verleihe, besitze ich es nicht, bin aber trotzdem der rechtmäßge Eigentümer.

0
22
@Master1974

Du bleibst aber sog. mittelbarer Besitzer, weil du aus dem Leihvertrag einen Rückgabeanspruch hast. Du kannst daher das Buch verkaufen, indem du dem Käufer den Rückgabeanspruch gegen den unmittelbaren Besitzer abtrittst.

Sachenrecht ist was tolles, oder? ;)

0
14
@GrafLukas

Klar, aber es ist etwas anderes, wenn mich mein Nachbar z.B. bittet, sein Auto zu verkaufen - als wenn ich es einfach so verkaufe, nur weil es vorm Haus steht.

0
43
@Master1974

Das mit dem Auto ist gleich nochmal was anderes. Eigentümer ist nämlich der, der den Fahrzeugbrief besitzt. Darum sollte man den auch nie mit sich führen.

Gibst du mir deinen Fahrzeugbrief, gehört das Auto juristisch mir. Völlig egal, ob du das willst oder nicht. Solange ich ihn nicht klaue, ist das juristisch sauber. ;-)

0

Versuchs mal, aber wundere dich nicht, wenn dann die Männchen in der grünen Uniform vor deiner Tür stehen und dich bitten, Ihnen aufs Revier zu folgen

... es sei denn, du verkaufst etwas im Auftrag von jemandem. Aber da gint es auch Spielregeln, wie das abzulaufen hat.

25

Dann wäre der Knast aber mit Menschen die Bestellungen annehmen

0

Was möchtest Du wissen?