Darf man während man fastet eine Spritze gegen Gebärmutterhalskrebs sich spritzen lassen oder ist das fasten dann ungültig?

10 Antworten

...,Also ehrlich:...Was ist seit einiger Zeit in diesem Forum los...?! - mit immer wiederkehrenden ähnlichen Fragen.

...Sind irgendwelche ärztliche Maßnahmen - sei es das Legen von Infusionen, etc., einfach vonnöten, sind sie es eben, ist jetzt Ramadan oder nicht....!

...Eine Dehydration kann womöglich immerhin auf einer Intensivstation im Krankenhaus - und dazu noch tödlich - enden..!

...Dieser Fakt sprengt m. E. den Rahmen über eine Diskussion, ob eine Infusion jetzt das Fasten bricht, oder nicht. Es ist kein Essens- oder Trinkersatz: In der westlichen Welt wird das immerhin noch als medizinische Maßnahme angesehen. Und ohne nötige Indikation bekommt man gar keine Infusion.

Eine Spritze gegen Gebärmutterhalskrebs hat zwar in Flüssigkeit gelöste befindliche Wirkstoffe - was aber keinesfalls zur Nahrungs- oder Flüssigkeitsaufnahme des Körpers dient.

Nur dazu, die besagten Wirkstoffe da im Körper auch da hin zu transportieren, wo sie nötig sind.

...Notfallls können Sie sich ja später impfen lassen, sagt Ihnen das trotzdem nicht zu, meinetwegen.

...Aber was hier im Forum bereits geschilderte Dehydrierungsfälle durch "Ramadan" betrifft, liegt es teilweise wirklich im "Argen"!

Die "Macher" Ihrer Religion sollten sich wirklich um eine Lösung bemühen, die der heutigen Zeit und unserem Lebensstil in diesem Land auch angemessen scheint - ohne Ihnen oder Ihrer Religion irgendwie nahe treten zu wollen.

....Es geht ja schließlich auch um die Gesundheit dieser Leute - und das ist auch keine Kleinigkeit!

...Ich selbst verstehe nicht, wie ein Gott es verlangen kann, dass man durch seine Gebote womöglich krank wird.

....In solchen Fall ist Fastenbrechen ja angeblich erlaubt - zu was so eine einfache Spritze eigentlich nicht zählt.

4

Also erstmal danke für deine Antwort und die Spritze hätte ich sowieso gemacht... ich wollte nur wissen ob ich dann noch am fasten bin oder nicht :) so ist unsere Religion halt streng, streng, streng aber ich bin glücklich darüber ^^

0
34
@Unbekannt2018N

...ich teile Ihre Religion leider nicht.

...Aber ich selbst würde das nicht als "Fastenbrechen" ansehen (zumindest nIcht, wie ich es aus meiner Sicht betrachte)..

...Sind Sie so tief religiös, gibt es in Ihrer Religion doch bestimmt auch eine Art Priester, o.ä.., an dem Sie sich wenden können.

....Der kann Ihnen in Ihren Anliegen bestimmt besser weiterhelfen.

1
4

Ja ist ja auch meine Sache was ich glaube und was nicht c;

0
34
@Unbekannt2018N

....Im übrigen verstehe ich selbst, dass Sie aufgebracht und auch wütend sind.

....Aber so einen Begriff wie "N....." (wohl der Allgemeinheit gegenüber) in einem Ihrer anderen Kommentare finde ich schlichtweg diskriminierend und mehr als unpassend, gelinde gesagt. Ich finde, solche Reden haben hier eigentlich nichts verloren...!

....Weiß nicht, was der Support da macht - aber ich habe den jeweiligen Beitrag gerade eben gemeldet.

2

Nachdenken bevor man eine kindische Frage stellt, wäre beim Thema Islam sicher häufig angesagt.

"Isst" du etwa die Spritze oder "trinkst" du sie? - Nur in diesem Fall ist das Fasten gebrochen! Medizinische Eingriffe in den Körper bei denen eine Flüssigkeit injiziert wird, werden vom islamischen Regelwerk nicht erfasst, da zur Zeit Mohammeds noch gar nicht bekannt.

Zudem, auch wenn man sich die Frage stellt, wozu, zu welchem Zweck das islamische Fasten überhaupt dient und gut sein soll, beantwortet sie sich von selbst.  

Lass' dir das von einem Andersgläubigen sagen, welcher inzwischen über den Islam schon mehr weiß, als viele Muslime mit geringerer Bildung. 

P.S.: Das wollte ich dir noch sagen, da meine erste Antwort auf rätselhafte Weise verschwunden ist.   

Esselamu alejkum
Wie ich bereits gesehen habe weißt du dass falls diese Spritze erforderlich ist ( gesundheitlich) du sie erhalten darfst auch wenn dein Fasten gebrochen wird.
Ob sie dein Fasten bricht hängt von den Inhaltsstoffen ab.
Sollten sich Närhstoffe in der Spritze befinden wird dein Fasten gebrochen.

Sollte das der Fall sein darfst du selbstverständlich den Tag nachfasten.

Was möchtest Du wissen?