Darf man während der Autofahrt ein Bier trinken, wenn man 0,5 Promille nicht überschreitet?

11 Antworten

Du kannst während Du ein Fahrzeug lenkst machen was Du willst. Aber wenn Du durch deine Nebentätigkeit zu sehr abgelenkt wirst, und einen Unfall verursachst, wirt Du Probleme bekommen. Natürlich darf man auch während der Fahrt was Essen oder Trinken, auch Bier (solange man die zulässige Promillegrenze nicht überschreitet). Aber andererseits ist es auch so, das Du schon bei weniger als 0,5 Promille Probleme bekommst, wenn dir alkoholbedingte Fahrfehler unterlaufen, Du also z.B. Schlangenlinien fährts oder einen Unfall verusachst. Ich würde das Bier also lieber zuhause trinken.

Da auch erst ab 0,3 Promille.

0

Himmel, die Frage ist schon grenzwertig.

Wie wäre es mit Auto fahren = kein Alkohol ?

Ich bin auf die Erklärungsversuche gespannt, wenn es zu einem Unfall mit Personenschaden kommt und man den Angehörigen mit Promillegrenze und ähnlichen kommt.

Bein ab, Kind tot - Prost !

Alternativ mal von einem Freund mit 20 km/h anfahren lassen (nein, natürlich nicht).
Sorry, aber mir fällt hier nur Sarkasmus ein.

Theoretisch darfst du es. Generell sollte man trotzdem immer 0.0 Promille haben wenn man Auto fährt, obwohl der Gesetzgeber 0,5 gestattet. Das reaktionsvermögen ist bei manchen bereits bei diesem Wert eingeschränkt.

Wie viel Promille habe ich wenn ich eine Flasche Bier 0,5 l trinke? 4,5 %

Ungefähr

...zur Frage

WIe viel darf ich vor dem Roller fahren trinken? Nichts oder gilt auch hier die 0,5 Promille Grenze

Ich bin 17 werde bald 18 und wollte eigentlich nur wissen ob ein Bier vor dem Rollerfahren erlaubt ist ?

...zur Frage

Probezeit - Ist der Führerschein weg!?

Moin,

diese Frage handelt sich zum Glück nicht um mich. Ich war neulich mit einem Kollegen unterwegs, der Bruder von ihm der dabei war erzählte etwas Stolz. Er war feiern und wollte irgendwann nachts nachhause. Er besoffen nachhause mit dem Fahrrad. Natürlich kam die Polizei und kontrolierten ihn. 0,7 Promile war das Ergebnis. Er wurde mit auf die Wache genommen. Ich fragte mich: Er müsste doch zum Aufbauseminar. (Probezeit) und eine extra buße bis zu 500 Euro zahlen oder?

Danke im voraus

...zur Frage

Wie viel Promille hat ein 13 Jähriges mädchen nach einem Bier? :)

Ich weiß das 13 jährige noch keinen alkohol trinken dürfen aber eine freundinn von mir will es wissen :) also wie viel promille hat ein 13 jähriges mädchen (ca 60 kg, 155cm groß) nach einem bier (0,5 liter, alc.5,1% vol)??? Schonmal danke im vorraus :D und sorry ich kenn mich mit keinem promille-Rechner aus der im internet zu finden ist :(

...zur Frage

MPU-Avus Steindamm 9 Hamburg?

Hallo zusammen, nun hat es mich auch erwischt mit einer MPU. Ich bin 06/2008 mit 1,62 Promille Auto gefahren ohne Führerschein (500 - 800 Meter). Ich habe damals wirklich viel getrunken und unter Leichtsinn im Alkoholrausch das Fahrzeug geführt. Ich hatte auch sämtliche falsche Freunde durch die ich immer wieder dazu verleitet wurde. Mit diesen Leuten habe ich den Kontakt vollständig abgebrochen. Dazu kommt das ich 2-3 Monate später ein sehr schlimmen Schicksalsschlag erleben musste, ich habe ein sehr schlimmen Asthma Anfall gehabt und lag 12-14 Tage im künstlichen Koma. Seid dem habe ich bemerkt, das ich mein Leben komplett umkrempeln muss.", und dies in die tat umgesetzt. Jetzt bin ich 3 Jahre mit meiner Freundin zusammen und sie trinkt ebenfalls nicht. Es läuft alles super und man wird ja auch erwachsen wo man Familie etc. plant ( ich bin 25). Jetzt habe ich die Möglichkeit hoch aufzusteigen beruflich allerdings ohne Führerschein ist dies nicht umsetzbar. Mein Rechtsanwalt hat mir geraten, 12 Monate meine Abstinenz nachzuweisen. 12 Monate sind leider zu lang für meine "Karriere". Ich habe letztes Jahr ein Blutbild machen lassen aus einem anderen Anlass. Und jetzt auch nochmal Leberwerte kontrollieren lassen. Im letzten Jahr war das in Ordnung das Ergebnis. Dieses Ergebnis steht noch offen. Ich habe mittlerweile den Alkohol auf Sylvester beschränkt (2-3 Bier) sonst garnicht mehr. Was meint ihr wie stehen meine Chancen da durch zukommen? Und habt ihr Erfahrung mit Avus am Steinmann 9 in Hamburg?

Danke für jede Hilfe :-) Liebe Grüße Lascheit

...zur Frage

wie viel bier darf man trinken das man 0,5 promille hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?