Darf man während der Arbeitszeit Privatgespräche führen?

9 Antworten

Rein rechtlich gesehen nicht. Denn du erhältst während der Arbeitszeit eine Leistung von deinem Arbeitgeber. Mit anderen Worten er hat einen Anspruch auf deine ungeteilte Arbeitsleistung. Gegen Ausnahmen hat wahrscheinlich kein Arbeitgeber etwas einzuwenden. Aber bei der heutigen allgemeinen Telefonitis kann man nicht mehr von Ausnahmen sprechen.

Bedenke: Für jede Minute auf der Arbeit bekommst Du Gehalt. Daneben muss dieser noch Versicherungen, Lohnnebenkosten und Büromiete für Dich berappen. Also ich finde, private Aktivitäten gehören nicht auf die Arbeit!

Die Arbeitszeit ist zum Arbeiten da - wofür Du letztenendes auch vom Boss bezahlt wirst. Insofern ist das private Surfen im Internet, Privatgepräche etc. in gewisser Weise Betrug und hat eine Abmahnung mit Androhung der fristlosen Kündigung im Wiederholungsfall zur Folge. In den meisten Betrieben ist das sogar ausdrücklich verboten.

Versicherungsschutz bei Autofahrt zum Bäcker während der Arbeitszeit?

Hallo, folgende Frage:

Wie ist das denn, wenn ein Mitarbeiter wärend der Arbeitszeit, also keine Pause, mit dem Auto zum Bäcker fährt? Ist der MA dann über die Firma Unfallversichert?

Oder muss er dann ausstempeln, damit der private Versicherungsschutz greift?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Konzernvereinbarung vs. Arbeitsvertrag?

Hallo!

Ich hab einen kleinen Streit mit meinem Chef und würde gerne mal wissen, was Vorrang hat.

In meinem Arbeitsvertrag steht eine Arbeitsleistung von 35h pro Woche geschrieben. In der Konzernvereinbarung sind allerdings 40h vereinbart.

Ich bin der Meinung, dass der ArbeitsVERTRAG vorrang hat und ich nur 35h leisten muss und mein Chef beruft sich auf die 40h, die in der KonzernVEREINBARUNG stehen.

Woran muss ich mich nun rechtlich gesehen halten?

...zur Frage

Ist der Arbeitgeber verpflichtet einem Azubi Zeit zum Berichtsheft schreiben zu geben "während der Arbeitszeit"?

...zur Frage

Bewerbungsschreiben während der Arbeitszeit

Hallo an alle,

ich würde gern wissen, ob es erlaubt ist eine Bewerbung während der Arbeitszeit zu schreiben. Hat dies eventuell Konsequenzen? Was wenn mich ein Kollege anschwärzt? Gibt es eine rechtliche Seite?

Vielen Dank, Teddybär

...zur Frage

Ich möchte wissen wie schaut es aus bei Arbeitszeit im Außendienst und private Nutzung der Computer des Arbeitgebers?

Guten Tag,

ich befinde mich momentan im letzten Jahr meiner Ausbildung und habe nur noch wenige Monate bis zur Prüfung.

Gestern hat mich meine Ausbildungsleiterin auf einige Fehltritte aufmerksam gemacht. Es geht um folgende Sachen: zum einen soll ich während eines Außendiensteinsatzes unerlaubterweise einkaufen gewesen sein. Ich habe die Mitarbeiterin mit der ich im Außendienst war gefragt ob ich mir kurz was zu trinken kaufen darf, sie bejahte. Diesbezüglich hätte ich mich elektronisch ausloggen sollen. Dies könnte zur Folge haben dass mir fristlos gekündigt wird. Außerdem habe ich unser Outlook für private Mails genutzt. Sie konnte mir zwar keinen Zeitpunkt nennen jedoch einen Zeitraum. Ich habe nie eine Aufklärung darüber erhalten was man mit dem Rechner machen darf und was nicht (Amazon und co. sind sowieso gesperrt), außerdem nutzen ausnahmslos alle Mitarbeiter die Programme für private Mails.

Meine Frage lautet nun ob ich mit einer Abmahnung rechnen muss oder tatsächlich mit einer Kündigung

...zur Frage

Wer leistet bei einem Arbeitsunfall die private oder die gesetzliche Unfallversicherung?

Angenommen ich habe zu der gesetzlichen noch eine private Unfallversicherung. Wenn ich während der Arbeitszeit einen Unfall habe wer muss dann leisten wird das aufgeteilt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?