Darf man während dem fasten im Ramadan wasser in den mund nehmen und dan wieder auspucken

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erlaubtes während des Fastens

Vollständiges Eintauchen des Körpers in Wasser.
Der Gebrauch von Augen-, Ohren- und Nasentropfen, von Khul, von Hautcreme und Hautöl. Beim Benutzen der Nasentropfen sollte man aber besonders vorsichtig sein, dass die Flüssigkeit nicht in die Kehle und dann in den Magen gelangt.

Das Ausspülen von Mund und Nase, Zahnpflege mit Zahnbürste und Zahnpasta oder mit dem Siwak. Versehentliches Verschlucken von Wasser beeinträchtigt das Fasten nicht. Das Küssen oder das Streicheln des Ehepartners, wenn man sich kontrollieren kann. Blutentnahme, Blutspende und Aderlaß. Darmeinlauf. Einatmen von Staub und Riechen von Parfum. Abschmecken von Mahlzeiten. Hausfrauen und Köche dürfen Gerichte abschmecken. Die Essensprobe muß jedoch wieder ausgespuckt werden. Schlucken des eigenen Speichels Beginn des Fastens im Zustand der Dschanaba (rituelle Unreinheit). Die Pflicht zur Durchführung von Ghusl (rituelle Ganzkörperwaschung) und zur Verrichtung des Fadschr-Gebets besteht jedoch vor Sonnenaufgang.

http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Ramadhan#Erlaubtes_w.C3.A4hrenddesFastens

Gute Antwort Danke :)

Ja, man darf aber nichts runterschlucken. Meine Schwester macht das auch manchmal beim Fasten :).

Du trinkst und isst in dem Moment ja nichts, also würde ich sagen ja. :))

Bei Hitze nichts zu trinken, kann lebensgefährlich sein. Das kann niemand verantworten.