Darf man vor diesem Verkehrszeichen links abbiegen?

222-20 - (Auto, Führerschein, Verkehr)

7 Antworten

Das Schild nennt sich "Vorgeschriebene Vorbeifahrt". Das heisst, falls Du an diesem Schild vorbeifahren willst, musst Du es auf der Seite tun, zu der der Pfeil zeigt. Wenn Du vor dem Schild links abbiegst, fährst Du ja nicht mehr an dem Schild vorbei. Das Schild hat dann für Dich keine Bedeutung mehr.

Also: ja Du darfst vor dem Schild links abbiegen.

Hallo OgBobby

Das Schild bedeutet dass du an einem Hindernis nur rechts vorbeifahren darfst, es bedeutet ja nicht dass man nicht links abbiegen darf.

Gruß HobbyTfz

Klar, darfst du vor dem Schild links abbiegen. Auch nach dem Schild. Nur an dem Schild vorbei fahren, musst du halt rechts.

Anders wäre es bei den Schildern 209, 211 und 214.

Kreuzung --> Mitten drin stehen bleiben oder schnell abbiegen?

Hallo an die erfahrenen Autofahrer unter euch :)

Ich bin gerade dabei meinen mit meinem Vater für den Führerschein zu üben (in Österreich mit einer L-Tafel) und ich habe eine Frage zu einer Situation die mir heute passiert ist:

An einer Kreuzung bin ich bei Grün in die Mitte der Kreuzung gefahren um danach links abzubiegen. Als ich dort zum Stehen kam (da der vordere sehr langsam nach links abgebogen ist) habe ich von weiten gesehen, dass ein Rettungswagen heranfährt.

Da ich inzwischen Platz hatte vollständig links abzubiegen habe ich dies noch schnell getan, ohne den Rettungswagen zu behindern. Er war noch weit genug weg und ich dachte mir, so hätte er mehr Platz um die Kreuzung zu passieren.

Daraufhin motzte mich mein Vater an, wieso ich das getan habe. Er sagte ich hätte in der Mitte der Kreuzung stehen bleiben müssen bis das Einsatzfahrzeug vorbei gefahren wäre.

Jetzt meine Frage: Habe ich richtig reagiert indem ich vor dem Rettungswagen abgebogen bin, da ich ihn nicht dadurch behindern wollte, dass ich in der Kreuzungsmitte stehenbleibe, oder hätte ich ihn abwarten sollen?

Liebe Grüße Regina

...zur Frage

Bei rot (?) links abgebogen!

hallo leute ich habe ein problem bin heute mit dem auto in die stadt gefahren und wollte dann links an einer kreuzung abbiegen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob da eine ampel war oder nicht, denn eigentlich stand ich ja an der kreuzung. ich jedenfalls bin mir fast sicher dass da keine ampel war und da niemand gekommen ist bin ich dirket links abgebogen. die ampel für geradeausfahrer war rot. es hat außerdem nicht geblitzt! Hab ich etwa doch alles richtig gemacht? ich bin verwirrt! Was kann passieren wenn sie mich mit videokameras geblitzt haben? bin noch in der probezeit

...zur Frage

Gerade aus grün links rot auf gerade ausspur links abgebogen?

Habe ein problem und zwar war ich gestern mit dem Roller unterwegs und kam an eine Ampel, 2 Spuren eine links eine gerade aus. Die gerade aus Spur war grün ich bin rüber gefahren und habe gemerkt dass ich da gar nicht langkomme. Gegen mitte der Kreuzung habe ich instinktiv nach links gezogen.. d.h. bin abgebogen von der gerade aus spur ca in der mitte welche grün war, allerdings war links abbiegen rot...

...zur Frage

Wie soll ich mich verhalten, wenn vor mir ein Bus mit Warnblinklicht an einer Haltestelle hält?

Darf ich dann einfach links an ihm vorbeifahren und muss ich hinter ihm bleiben?

...zur Frage

Ab wann und wie gilt das Vorfahrtsrecht im speziellen bei mehreren Fahrzeugen hintereinander?

Hallo @ all!

Meine Frage stellt sich im Bezug auf eine Situation die mir selbst passiert ist:

1.) Ein Fahrzeug steht mir an einer gleichrangingen Kreuzung gegenüber und möchte AUCH links abbiegen.

2.) Ich wollte auch links abbiegen. D.h. wir fuhren etwa beide gleichzeitig los und sind lehrbuchhaft voreinander abgebogen.

3.) HIER kommt das Problem: Hinter dem Linksabbieger mir gegenüber war noch ein Fahrzeug, welches nach rechts wollte und fuhr einfach drauf los. Diesem bin ich FAST in die Fahrertür gefahren.

TJA! Jetzt die Frage: Klar hat der Rechtsabbieger Vorfahrt. Aber ab wann gilt diese? Auch schon wenn die Situation vor ihm noch nicht geklärt ist?! Zum Glück ist er nicht geradeaus gefahren!


...zur Frage

Absolutes Halteverbotsschild mit Pfeil

Hallo, wenn ich vor einem Halteverbotsschild mit einem pfeil, der nach links zeigt, stehe, dann darf ich doch rechts davon parken, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?