darf man von Unter- und Übermenschen sprechen?

11 Antworten

Das 'dürfen' ist eine eigene Entscheidung, aber diese Begriffe sind tatsächlich derart schlimm vorbelastet, dass ich es um jeden Preis unterlassen würde. Und bei Deinem Beispiel ist das auch überhaupt nicht angebracht. Ein niederträchtiger Mensch ist kein Untermensch, vielleicht ein mieser Charakter, aber nicht mehr, und ein außergewöhnlicher Mensch ist eben ein besonderer Mensch - hier vielleicht ein außergewöhnlicher Mensch. Aber Unter- und Übermensch, nein, das ist nicht gut, diese Begriffe zu verwenden.

das sollte man nicht tun. in der Biologie gibt es keine Einteilung in über oder Untermenschen oder Menschen erster zweiter Dritter Klasse. das ist einfach nur beleidigend. auch wenn ein Mensch böse ist , ist er kein Untermensch. und nur weil ein Mensch außergewöhnliche Fähigkeiten hat ist er deswegen nicht besser als andere Menschen.

Es ist dumm Menschen in eine von dir willkürlich ausgedachte Hicharchie zu unterteilen. Wonach beurteilst du überhaupt Menschen, ob sie "unter" oder "über" sind? Mit so einer Denkensweise solltest du gar nciht erst anfangen!

Nietzsche-Verständnis: Ist der Freigeist die Vorstufe des Übermenschen?

Hallo,

ich beschäftige mich grade mit Nietzsches Zarathustra. Dort wird zunächst vom Übermenschen, dann (In "Von den drei Verwandlungen") vom freien Geist gesprochen.

Verstehe ich ihn richtig, wenn ich annehme, dass der "freie Geist", der sich von den Moralvorstellungen der normalen Menschen abgewandt hat, der für den Menschen realisierbare Schritt hin zum Übermenschen ist (Wohingegen der Übermensch nur ein Ideal bliebt)?

Ist dieser Gedanke zutreffend, oder denke ich grade völlig falsch? Ich bin etwas ratlos.

...zur Frage

Wie schaffen es Negative Menschen (oder Pessimisten) einem Energie zu rauben?

Viele sprechen ja von " energievampire " oder " mir wurde die Energie abgesaugt" "fühle mich schlecht nach Zusammensein mit gewissen Personen" usw

Wie darf ich mir das vorstellen? Kostet es einfach Energie jedesmal negative Worte zu hören obwohl man sich nicht drauf einlässt? Was passiert da? Wandert die Energie einfach 'weg'?

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Erklärung oder eine Erfahrung:)

...zur Frage

Sind alle Menschen schizophren?

Was macht einen guten Menschen aus und was macht einen schlechten Menschen aus und warum machen wir diese Unterscheidung. Sieht der Mensch selbst sich als gut und andere als schlecht? Kann man überhaupt von guten und schlechten Menschen sprechen? ........ hatte mir versucht zu erklären wie wir auf "Guter Mensch" kommen.

...zur Frage

warum verstehe ich die Sprache Englisch nicht immer?

Also ich kann mit Schulenglisch nichts anfangen und habe es mir quasi "selbst" beigebracht, ich müsste nur noch Vokabeln lernen und Menschen finden mit denen ich Englisch sprechen kann, damit mir das Sprechen auch einfacher fällt. Verstehen tu ich aber wirklich alles, nur nicht bei jeden! woran liegt das? bei manchen hört es sich so an, als wäre es meine Muttersprache und ich verstehe dann wirklich alles, doch bei manch' anderen verstehe ich einfach nichts. Hat hier jemand auch dasselbe Problem?

...zur Frage

Was für außergewöhnliche Menschen gibt es? (Erklärung in der Beschreibung)

Hey, ich habe mich gefragt was es für außergewöhnliche bzw. besondere Menschen, Völker etc. es gibt. Beispielsweise: Abenteurer, Naturvölker, Nomaden, Einsamkeit Suchende, Menschen die an Elfen, Exorzismus, Übernatürlichem etc. glauben.

Ist schlecht formuliert, ich weis, aber ich hoffe es kommt halbwegs rüber was ich meine.

Schreibt einfach bitte alle besondere, außergewöhnliche, verrückte Menschen, Gruppen, Verbindungen, Völker usw. auf.

Danke :)

...zur Frage

Würde Satan jmals zu menschen sprechen?

Wurde satan jemals zu menschen sprechen ? Einfach um mit ihnen zu komunizieren weil er sie verloxken will und ihre seele will und sowas. Das dee einen pracktisch "ver ars cht" wisst ihr . Würde soeas gehen ? Oder nicht ? Also ich meine jettz auch wenn er sich als mensch macht für diesen moment.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?