Darf man von einer gekauften CD die lieder für ein eigenes Video weiterverwenden?

4 Antworten

Jein, nur für private Zwecke.

Du hast die CD gekauft um es zu hören und nicht die Lizens um es zu teilen.
Um ein öffentliches Video mit Musik zu hinterlegen, benötigst du eine Lizens.

Der CD - Kauf ist nur für private Zwecke

Kommt drauf an, ob du das Video veröffentlichen möchtest. Zu privaten Zwecken in einem geschlossenen Personenkreis dürftest du das Video mit der Musik dann zeigen.

Ins Internet (z.B. auf Youtube) dürftest du es dann jedoch nicht hochladen, da du mit dem Kauf der CD keine Lizenz für den Vertrieb gekauft hast.

Also wenn ich ein Video mache und ein Lied davon verwende darf ich dann überhaupt dann das Video in der Schule für mein Referat abspielen?

0
@VampireVane1

Meiner Meinung nach ist es ein geschlossener Personenkreis.

Notfalls greift hier dann der Spruch "Wo kein Kläger, da kein Richter". Falls es doch aus irgendeinen Grund nicht legal sein sollte, wird wohl kaum einer aus deiner Klasse einen Rechtsstreit provozieren wollen.

0

Nein du hast dir damit nicht die Lizenz gekauft sondern nur "das Recht" die lieder für deinen Privaten gebrauch anzuhören.

Normal dürftest du glaube ich (aber nagel mich jetzt nicht fest) die lieder nicht mal deinen Freunden vorspielen geschweige denn diese LIeder auf Partys verwenden etc.

Also das is jetzt die hardcore version, in der Praxis macht das keiner so aber definitiv darfst du das nicht für einen deiner Videos verweden. (wenn du z.B. ein Video auf youtube laden möchtest ist das "illegale" verbreitung der leider etc.)

Wenn du das Video nur privat auf deinem PC hast, es nicht weiterverteilst, also zum Spaß nutzt - kannst du so ziemlich alles machen was du willst. Aber veröffentlichen, z.B. auf Youtube geht nicht. Es sind quasi immer geschützte Werke

Danke und wenn ich das Video für die Schule brauche?

0

Ich glaube so lange das nicht öffentlich gemacht wird ist das schon in ordnung

0

Was möchtest Du wissen?