Darf man von einem Autounfall Bilder machen oder ist das gesetzlich nicht erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du vorhättest die Bilder zu veröffentlichen, ohne Zustimmung der abgebildeten Personen, wäre dies eine Straftat gem. §33 KUG.

Wenn Du sie nicht veröffentlichen möchtest, ist dies trotzdem ein Eingriff in das allg. Persönlichkeitsrecht der beteiligten Personen. Der Polizeibeamte kann Dir also untersagen solche Fotos anzufertigen.

Danke! MUSS ich aber die Fotos löschen?

@helifan

Wenn du Fotos nicht machen darfst ist es doch logisch, dass du sie nicht besitzen darfst.

@helifan

Wenn Du die Fotos nicht gelöscht hättest, hätte der Polizeibeamte die Kamera sichergestellt und die Sache dem Gericht zur Entscheidung gegeben ...

Wenn Du sie also selbst löschst, ist das die einfachere und vor allem wesentlich schnellere Methode...

Photos sind allenfalls zur Beweissicherung erlaubt - bei Dir handelt es sich aber ganz einfach um Voyeurismus, sowie Sensationsgier und Verletzung der Persönlichkeitsrechte der Unfallbeteiligten. Du solltest Dich für derartiges schämen.

ob man das darf oder nicht,man sollte es lassen.DAS IST EINFACH NUR PERVERS............

Stell dir vor du hast einen Autounfall. Deine gesamte Familie liegt auf dem Asphalt. Über ihnen ein weißes Leichentuch. Du spürst deinen Arm nicht mehr und hast Blut im Mund. Vor dir steht ein Sanitäter und versucht eine Platzwunde am Kopf zu verarzten. Überall Geschrei, Blaulicht, Polizisten, Rettungshelfer, Feuerwehr.

Und an der Absperrung hält jemand an, steigt aus, keine Rührung oder Mitleid im Gesicht. Er greift in die Tasche und packt seine Kamera aus und fängt an dich, die Leichen deiner Familie, die kaputten Autos, die Helfer, einfach alles zu fotografieren.

Fändest du das wohl gut?

Sowas ist pervers und ungerecht und wenn Menschen auf den Bildern sind illegal und kaltherzig.

Ich versteh schon gut was Sie meinen. Ich bin aber in der Jugendfeuerwehr und sowas interesirt mich. Ich war sogar in diesem fahl ein erst Helfer!!!

@helifan

Wenn du dort Ersthelfer warst hast du es ja gesehen und musst es nicht Tausendmal ansehen. Gerade wenn man zum Helfen da ist sollte man nicht an der Seite stehen und verletzte Menschen abfotografieren sondern versuchen etwas zu bewirken.

@Celice

Aber als die Sanitäter und Notärzte gekommen sind war nichts mehr zu tun und in der Jugendfeuerwehr schauen wir oft solche Bilder um davon zu was lernen!

@helifan

Das sind aber Bilder von Blechschäden oder von der Feuerwehr wie sie Brände an Autos löscht und sicher nicht von Unfallstellen im allgemeinen. Der Polizist wird schon einen Grund gehabt haben wieso er dich wegschickt!

wenn du selbst verwickelt bist sicher nicht...wenn personen darauf zu sehen sind (vor allem veletzte9 geht deren persönlichkeitsrecht aber vor...