Darf man von der Schule geworfen werden, wenn man die Regeln missachtet?

5 Antworten

Man darf dass Schulgelände nicht verlassen ohne sich bei einer Lehrkraft abzumelden oder die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten zu haben. Denn ihr habt bei unerlaubten verlassen des Schulgeländes keinen Versicherungsschutz mehr. Auch darf die Schule in so einem Fall entsprechende Konsequenzen ergreifen.

im wesentlich ist so ein verbot, das schulgelände zu verlassen, eine haftungs- und versicherungsfrage. passiert einem schüler währrend der schulzeit etwas außerhalb des schulgeländes, bzw. hat er das gelände entgegen eindeutiger verbotes verlassen, verliert er den versicherungsschutz.

daher müssen schulen solche verbote eigentlich rigoros durchsetzen. tun sie es nicht, so gehen sie ein risiko ein.

und der verweis von der schule ist eine gängie praxis, wenn schüler grobe verstöße gegen solche oder andere regeln begehen. macht sich später gut in zeugnissen oder im lebenslauf und kann einer "karriere auf die schiefe bahn"  förderlich sein.

wer nicht lernt, das regelverletzungen mit konsequenzen bestraft werden, wird im leben scheitern.

Es geht hier um ein Versicherungstechnische anliegen. Du darfst das Schulgelände nicht verlassen weil Du ab dem Zeitpunkt nicht mehr über die Wege bla mal bla Versicherung abgedeckt bist und eine Frage der Haftung aufkommt wenn Dir was passiert. Da reicht es schon (Du musst noch nicht mal Schuld haben) das Dich einer mit seinem Auto anfährt.

Darf mir meine Lehrerin eine schlechte Note geben, weil ich mir einen Zopf gemacht habe?

Hallo, ich bin in der 9 Klasse und wollte mir schnell einen Zopf(Pferdeschwanz) binden, da die Haare im Gesicht gestört haben. Wurde aber ermahnt, dass ich dies nicht darf und es eben eine schlechte Note gibt. Hatte meine Bürste zur Hilfe genommen um meine Haare schnell nach hinten kämmen zu müssen, ohne großartig mit den Haaren rumzufuchteln. Hatten auch die Lehrerin mehrere Stunden hintereinander ohne Pause, weil wir dann früher Schluss machen können. Jetzt zu meiner Frage, darf ich im Unterricht einen Zopf binden?

...zur Frage

DARF MEINE LEHRERIN MEIN ABSCHLUSSZEUGNIS EINBEHALTEN?

Ich wurde Ende mai aus der Klasse geschmissen weil irgendein Lehrer sich über mich beschwert hat obwohl ich nichts gemacht habe???? Und über meine Freundin auch angeblich aber sie ist noch in der Klasse: DIE LEHRERIN HASST MICH EINFACH SO!!
jetzt brauche ich aber mein Abschlusszeugnis für eine weiterführende Schule und sie will mir mein Zeugnis nicht geben..was kann ich jetzt tun? Bin echt verzweifelt

...zur Frage

Darf ein Lehrer einen Verweis fürs Rauchen (nicht auf dem Schulgelände) geben?

Hallo zusammen,

vor Kurzem hat mich eine Lehrerin in der Pause beim Rauchen erwischt, jedoch war ich nicht auf dem Schulgelände. Sie meinte daraufhin dass sie sich noch überlegt, ob sie meine Eltern anruft oder mir nen Verweis gibt. Darf sie das ?

...zur Frage

Schulverweis und Note 6 auf alle Klassenarbeiten?

Hey Community also ich habe einen Schulverweis bekommen und kriege noch eine Klassenkonferens weil ich eine Lehrerin eine H*re gennant habe. Ich sollte erwähnen das sie mich Beschuldigte laut in der Klasse zu sein und das dass alles meine Schuld wäre. Obwohl die anderen aus der Klasse sagten das ich nichts gemacht habe. Deswegen wurde ich für 1 Woche der Schule verwiesen und darf nicht mal auf das Schulgelände gehen weil es sonst Hausfriedensbruch wäre. Aber das schlimmste ist ich schreibe in der Woche noch drei Klassenarbeiten die alle mit der Note 6 bewertet werden meine Frage darf die Schule das mit der Note und dem Verweis machen und wie kann ich mich dagegen wehren ich danke Ihnen für jede Antwort LG

...zur Frage

Was bedeutet ein Schulverweis? wenn ich eins bekomme, bin ich dann aus der Schule geworfen oder nur für paar tage darf nicht zur schule kommen?

Der Grund warum ich ein Schulverweis bekommen werde ist der dass wir im bio unterricht ein Test geschrieben haben und in der 5 minuten pause wo die lehrerin nicht in der raum war hab ich den test genommen und wollte noch was schreiben doch dann kam sie und hat mich gesehen dann hat sie zu meiner klassenlehrerin gesagt und sie meinte dass ich wahrscheinlich ein schulverweis kriege. Ist das möglich nur wegen so einer Sache und was bedeutet ein Schulverweis, ich habe mehrere leute gefragt und jeder sagt anderes manche sagen du fliegst aus der schul und andere sagen ich darf für paar tage nicht in der schule kommen, bitte erklärt mir was das bedeutet, übrigens ich gehe aufs einer gymnasium, nrw

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?