darf man von 580 eur übergangsgeld 300 eur pfänden?

3 Antworten

Es gibt Pfändungsfreigrenzen und die beträgt bei einer Person bei 1.045,04 Euro. Das gilt nicht nur für das P-Konto. Wurde denn der Betrag vom Girokonto gepfändet, dann umgehend ein P Konto einrichten und du hast den Freibetrag.

danke für die antwort, P-Konto hab ich ..die LVA hat mir das geld gepfändet.

0
@epapp

Mh, das ist ungewöhnlich, weil die auch die Freigrenzen beachten müssen. Ohne genau zu wissen, was passierte, ist es unmöglich genauer darauf zu antworten

0
@Jewi14

vielen dank..es geht um eine pfändung vom arbeitsamt,damals vor 8 jahren war ich verheiratet...von meinem ex ist nichts zuholen deshalb will man von mir geld nun bin ich gerade dabei ins private insolvenz zugehn..ich wollte nur wissen wo die grenze liegt?? mir ist nicht ganz klar ob das gepfändet werden kann???

0

Es kommt auf deine Lebensumstände an...daraus wird deine Pfändungsgrenze errechnet....der Gerichtsvollzieher wird es schon richtig berrechnet haben...:) lg blümche

danke schön für den kommi..ich hab das falsch geschrieben..hab p konto ..die LVA hat mir das geld gepfändet...wollte nur wissen ob die das dürfen??

1
@epapp

Dann solltest du dir rat bei einem Rechtsanwalt einholen....:) lg blümche

0

Richte dir umgehend ein Pfändungsschutzkonto ein, dann ist dein Geld auf dem Girokonto bis zu einem Betrag von 1045 Euro geschützt und kann nicht gepfändet werden. Du brauchst schließlich auch Geld für die Miete und die Lebenshaltungskosten.

http://www.vz-nrw.de/p-konto

Es gibt gesetzliche Pfändungsgrenzen...z.B. wegen dem Kindesunterhalt...und jenachdem ist diese z.B. bei Arbeitslosigkeit bei ca.770€....es sei denn sie wurde wieder erhöht......:) lg blümche

0
@blumenFee47

Ein Pfändungsschutzkonto schtzt aber einen höheren Betrag. Und das macht hier Sinn

1

Frage zum Übergangsgeld?

Hallo zusammen, Ich habe leichte Verständnisprobleme, wie es sich mit Übergangsgeld und Krankengeld verhält. Ich habe eine 4 Wöchige Reha gemacht und von der Rentenversicherung Übergangsgeld erhalten. Das waren knapp über 500 Euro. Jetzt bin ich aber im Krankengeldbezug. Ich würde ja nur 68 Prozent von meinem letzten Lohn bekommen. Meine Frage: wird das Krankengeld, was ja von der Krankenversicherung gezahlt wird anteilig zum Übergangsgeld gezahlt, oder zahlt die Krankenversicherung mir die vollen 68 Prozent vom letzten Lohn? Ich habe das mit dem Übergangsgeld leider nicht wirklich verstanden. Danke für zahlreich, gut erklärte Antworten.

...zur Frage

krankengeld höher als übergangsgeld

Bei der Reha übernimt BfA die Kosten und zahlt mir ein übergangsgeld von 12,50 pro Tag. Von der Krankenkasse habe ich bis dato 80 € erhalten. Kann ich auf Übergangsgeld verzichten, um den höheren Krankengeld zu erhalten, oder ist es auch möglich von der Krankenkasse der diferenzbetrag zu erhalten? Gibt es dazu ein Gerichtsurteil?

...zur Frage

78 Wochen Krankengeld, wie wird bei Reha berechnet?

Ich bin seit November 2009 krank geschrieben. Werden bei den 78 Wochen Krankengeld auch die 4 Wochen Übergangsgeld für eine Reha-Maßnahme eingerechnet? Bekomme ich von meiner Krankenkasse eine Mitteilung BEVOR die 78 Wochen auslaufen oder nicht?

...zur Frage

Mietwohnung - Herd kaputt, Austausch möglich?

Ich habe meinen Herd kaputt gemacht, bin auch selber schuld. Habe mein Vermieter angerufen, er sagte, dass der Austausch ca. 600 Eur kosten würde. Das finde ich Wahnsinn, da so ein Herd in Media Markt max. 300 Eur kostet. Darf ich diesen Herd gegen einen alternativen austauschen (aucu mit Ceranfeld)? Würde mir ca. 300 Eur bei. media markt kosten. Der absolut gleicher Herd kostet 400 Eur bei andere Anbieter (also mein Vermieter nimmt ca. 200 Eur um mein Herd fachgerecht zu entsorgen und auszutauschen). Wahnsinn!

...zur Frage

Meinung zur Gigabyte RX 580 8Gb Gaming?

Hallo! Wollte mir demnächst mal eine neue Grafikkarte zulegen und bin dabei auf die Gigabyte RX 580 Gaming gestoßen, welche zurzeit bei Mindfactory für 209 EUR zu haben ist. Was haltet ihr von der Grafikkarte und gibt es vielleicht sogar etwas besseres für unter 240 EUR?

...zur Frage

Ist eine Pfändung meines Übergangsgeld möglich?

ich habe 2011 eine Reha gemacht und Übergangsgeld bekommen. Zur gleichen Zeit musste ich die Eides. Versicherung abgeben und ein teilwurde gepfändet. 2015 war ich wieder auf Reha. Jetzt sagt die Rentenkasse es liegt noch ein Pfändung aus dem Jahre 2011 vor und will beim Gläubiger anfragen. Ich hatte diesen Fall bei Arbeitslosengeld bzw. Krankengeld auch schon aber sobald ein neuer Bescheid vorliegt habe ich immer das volle Geld bekommen. Für die Gläubiger muss ich die Eides. Versicherung alle 3 bzw. neu glaube 2 Jahre abgeben und die bekommen die Infos wo ich gerade mein Einkommen beziehe. Darf die Rentenkasse beim Gläubiger selbst Anfragen Die anderen (ARGE Krankenkasse) machen das zumindest nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?