Darf man Vollzeit arbeiten trotz Kindergeld?

3 Antworten

Diese 20 Stunden Regelung gilt nur nach einer bereits abgeschlossenen Berufsausbildung / Studium, wenn man neben einer weiteren Ausbildung nebenbei arbeiten geht !

Dann dürfte man nebenbei in der Woche nur durchschnittlich 20 Stunden die Woche arbeiten, sonst würde man einer schädlichen Nebentätigkeit nachgehen und der Anspruch auf Kindergeld würde in den Monaten entfallen, in dem die Stunden überschritten würden.

Das Einkommen spielt aber auch hier keine Rolle mehr, denn die Einkommensgrenze beim Kindergeld wurde schon am 01.01.2012 abgeschafft.

Suchbegriff für eine Anfrage bei der Kindergeldkasse: Familienkasse + Ortsnamen.

Dann ist irgendwas falsches hängen geblieben

Absage Studienpatz und Aufnahme eines Nebenjobs. Gibt es eine Verdienstgrenze um Kindergeld zu bekommen?

Hallo,

ich weiß es gibt schon viele Fragen zum Thema Kindergeld, allerdings habe ich keine gefunden die sich darauf bezieht, ob man noch Anspruch auf Kindergeld hat, wenn man einen Nebenjob hat. Ich habe mich für ein Studium beworben und keinen Platz bekommen, das kann ich auch nachweisen, somit habe ich auch weiterhin Anspruch auf Kindergeld. Nun wollte ich bis zum nächsten Semester die Zeit mit Arbeiten überbrücken. Gibt es eine Grenze, wie viel ich arbeiten bzw verdienen darf? Darf meine Täigkeit auch über einen 450 Euro Job hinausgehen, oder darf ich so viele Stunden im Monat arbeiten wie ich will, ohne das der Anspruch auf das Kindergeld verfällt? Die Agentur für Arbeit meinte, dass es keine Beschränkung gäbe, allerdings kam mir das doch etwas suspekt vor. Hat irgendjemand schonmal Erfahrung in der Hinsicht gemacht?

Würde mich über eure Hilfe freuen!

...zur Frage

mit 17 Vollzeit arbeiten trotz Berufsschulpflicht?

Darf ich mit 17 trotz Berufsschulpflicht vollzeit arbeiten gehen, um ein halbjahr zu überbrücken? (NRW)

...zur Frage

Arbeiten zur Überbrückung ( Kindergeld)?

Hallo ich bin 20 Jahre Alt und Arbeite dieses Jahr bis zum Ausbildungsstart nächstes Jahr um das Jahr zu überbrücken. Meine Frage wär bis wie viel € im Monat ich verdienen darf damit das Kindergeld weiterhin erhalten bleibt, da ich zunächst einen Minijob bzw Teilzeit mache bis ich etwas als Vollzeit finde. Wohne mit Meiner Mutter Zusammen.

...zur Frage

bundesagentur fuer arbeit-service-haus Was bedeutet das.

Hallo normalerweise steht bei wenn ich Kindergeld bekommen Familienkasse, heute stand bundesagentur fuer arbeit-service-haus da und End-to-End-Referenz: und ein paar Zahlen und Buchstaben, was bedeutet das? wundert mich jezt

...zur Frage

Vollzeit arbeiten UND Kindergeld bekommen?

Hallo liebe Community,

Ich hatte vor für einen Monat Vollzeit zu arbeiten, quasi als Ferienjob. Da hat sich mir die Frage gestellt ob ich dann weiterhin Kindergeld ausgezahlt bekomme wenn ich über 1000€ verdienen sollte. Ich habe bei der Familienkasse angerufen und dort wurde mir gesagt das es egal ist wieviel ich verdiene, da ich noch keine Erstausbildung habe. Ich bin mir aber unsicher denn eine bekannte musste das KinderGeld zurückzahlen. Zählt es überhaupt als Ferienjob wenn ich nur für 50Tage Vollzeit arbeite? Oder gibt es da einen Unterschied?

...zur Frage

Kindergeld trotz Arbeiten?

Hallo,

ich bin mit der Schule fertig und wollte danach arbeiten bevor ich studiere.  Bis jz hab ich noch Kindergeld bekommen, da ich im Ausland auf einer Schule war. Da ich jetzt aber wieder zurück bin, wollte ich bis August arbeiten. Bekommt man dann trotzdem Kindergeld oder darf ich nur eine bestimmte Anzahl von Stunden arbeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?