Darf man unter 18 legal das Land verlassen, wenn die Eltern es ausdrücklich verbieten?

9 Antworten

Hallo NeinZuBernd,

die Eltern haben im Rahmen ihres gesetzliches Sorgerechts und ihrer Sorgepflicht auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht, solange du minderjährig bist. Damit ist zugleich auch eine Aufsichtspflicht verbunden. Du solltest deinen Eltern nicht unbedingt die gesetzliche Verantwortung dafür aufladen, dass du etwas falsch machst oder einen Schaden verursachst. Abgesehen davon, musst du deinen Wegzug samt Aufenthalt finanzieren. Betrachte deine Wünsche also realistisch und erliege keinem Wunschdenken.

Näheres zum Aufenthaltbestimmungsrecht findest du gerne hier:

https://www.scheidung.de/aufenthaltsbestimmungsrecht.html

Behalte also einen klaren Kopf.

iurFRIEND®AG

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Wenn du im Ausland studieren möchtest: was spricht denn für deine Eltern dagegen?

Du schreibst, dass du 2 Wochen vor deinem 18.ten Geburtstag das Studium aufnehmen könntest. Unverständlich, dass dir eine Eltern da Steine in den Weg legen wollen. Oder um was geht es deinen Eltern da genau? Trauen sie dir nichts zu? Ist es wegen des Geldes? Was ist also das "Problem" der Eltern?

Die wollen nicht, dass ich so weit weg bin. Also geographisch gesehen. Die wollen nicht, dass ich so schnell ausziehe und sie mich dann nicht mehr jeden Tag sehen. Ich zitiere, “das is nischt, mit 17 im Ausland, neeee”.

0
@NeinZuBernd

Schade! Vielleicht solltest du deinen Eltern sagen, dass du es dann eben mit 18 machst. Ich kann ja Eltern verstehen, die ihr Kind am liebsten in der Nähe haben möchten. Aber auch Eltern müssen lernen los zu lassen. Denn sonst ist das Kind irgendwann so genervt, dass es womöglich den Kontakt ab bricht und extra weit weg zieht, weil die Eltern klammern. Und es gibt doch Whats App und Skype... Da spielt die Entfernung kaum eine Rolle. Versuche sie weiter zu überzeugen! Sie verbauen dir womöglich aus purem Egoismus die Zukunft und das muss ja nicht sein!

0

Deine Eltern haben die Aufenthaltsbestimmung bis zu deinem 18. Lebensjahr. Musst dich also noch ein Weile gedulden.

Gruß

danke... dann ist der Brexit durch 😅😅

0
@NeinZuBernd

so wie es aussieht, wirds keinen brexit geben und was hat das mit deinem 18. lebensjahr zu tun?

0

Was möchtest Du wissen?