Darf man um einem Einsatzwagen auszuweichen über eine rote Ampel fahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, unter höchster Beachtung des Verkehrs und unter Ausschluss jeglicher Gefahr darfst du das und musst es im Prinzip auch.

Solltest du wegen einem Rotlichtverstoß Probleme bekommen (passiert schon mal bei Rotlichtblitzern) kannst du über die Einsatzprotokollierung der Feuerwehr-, Rettungsdienst- bzw. Polizei-Leitstelle nachweisen, dass es sich um eine Einsatzfahrt gehandelt hat.

Das darfst du nicht nur, das wird sogar von dir erwartet. Würdest du dabei geblitzt werden und einen Bußgeldbescheid erhalten, dann kannst du ohne weiteres Widerspruch einlegen dem dann auch stattgegeben wird. Allerdings musst du natürlich trotzdem darauf achten, dass du dabei keinen Unfall verursachst und niemanden gefährdest. Also, nicht einfach blind über die rote Ampel fahren.

Ja darfst du. Die Blitzanlage der Ampel, so denn eine da wäre, würde die zeitliche Übereinkunft mit dem passierenden Einsatzfahrzeug dokumentieren.

Rote Ampel überfahren wegen Krankenwagen?

Ich musste bei Rot über die Ampel fahren um Platz für den Krankenwagen zu machen. Die Ampel war allerdings mit einer Kamera ausgestattet, sodass ich natürlich bei Rot geblitzt wurde. Wie verhält sich das jetzt? Hatte das schon mal jemand? Das gibt ja sogar punkte wenn man bei Rot über die Ampel fährt.

...zur Frage

Einsatzwagen Platz machen

Ist mir noch nicht passiert, würde mich aber mal interessieren:

Ich stehe mit dem Auto an einer roten Ampel an einer klassischen Kreuzung. Von links und rechts fahren die Autos, ich will geradeaus weiter. Von hinten nähert sich ein Einsatzwagen mit Blaulicht und Sirene. Um dem Fahrzeug Platz zu machen, muss ich ein kleines Stück in die Kreuzung fahren. Ich bin gerade soweit vorgefahren, dass ich die Ampel nicht mehr sehen kann, den Verkehr aber auch nicht behindere. Was soll ich nun Tun?

Unmittelbar hinter dem Einsatzwagen die Kreuzung schnell überqueren? Zurücksetzen, bis ich die Ampel wierder sehe? Was wenn dies durch weitere Fahrzeuge hinter mir nicht möglich ist? Warten bis der Querverkehr stoppt und abschätzen, wann ich grün bekäme?

...zur Frage

normale ampel rot, rechtsabbieger grün

moin, es gibt ne ampel bei uns und genau neben der ampel ( an der normalen ampel ) ist noch eine ampel mit nem rechtsabbiegerpfeil. wenn ich rechts abbiegen will und der rechtsabbiegerpfeil rot aber die normale ampel grün ist darf ich fahren, muss aber auf andere verkehsteilnehmer achten. jetzt gibt es aber die situation, dass die normale ampel rot inst und der rechtsabbiegerpfeil grün. da darf ich auf jeden fall fahren, oder ? und muss ich da auch auf die anderen verkehsteilnehmer achten, oder habe ich da zu 100% vorfahrt ? eigentlich ist das ja bei einer ample mit rechtspfeil so, aber die rote ampel verwirrt mich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?