darf man überhaupt irgend ein lied soundtrack etc mit youtube converter o. sonstiges downloaden

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Download von YouTube-Videos und Musik für den privaten Bereich ist immer noch eine rechtliche Grauzone. Es ist jedoch kein Fall bekannt, in dem jemand dafür belangt wurde. Wie auch – ist es doch selbst für YouTube unmöglich, zu unterscheiden, ob man das Video per Browser ansieht oder mit einem entsprechenden Tool auf die Festplatte zieht. Es gibt sogar kommerzielle Tools wie MediaRaptor, die Videos von YouTube herunterladen und in MP3 umwandeln. Wie heißt es so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter. Man kann weiterhin ohne allzu schlechtes Gewissen YouTube-Videos für private Zwecke herunterladen, sollte aber die rechtliche Situation im Auge behalten.

also mit legal wäre ich vorsichtig. Es ist eine Grauzone. Eigentlich steht in den AGB, dass man nur Videos hochladen darf, deren Rechte man auch hat also darf man als Nutzer davon ausgehen das der Uploader die Rechte besitzt und durch den Upload das Video auch zum Download freigibt. Bei den meisten Liedern sind die Uploader aber nunmal nicht die Rechteinhaber und können diese folglích auch nicht freigeben. Jetzt kann man natürlich falls man verklagt wird behaupten, man hätte gedacht der Uploader hätte die Rechte gehabt und diese auch freigegeben. Bei Eminem, Britney Spears oder Bushido wird man dir das nur schwerlich glauben. UND AUßERDEM: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Eigentlich ist der Download illegal, aber gleichzeitig darf man davon ausgehen, dass er Uploader die Rechte hat, weil es so bei Youtube steht. Letzendlich ist es egal, weil man eh nicht erwischt wird, wenn man nur bei Youtube lädt.

Aber völlig legal ist es bestimmt nicht!

wenn man es nciht dürfte hätte man schon lange etwas dagegen unternommen oder?

ist verboten, nur weil man es kann heißt es noch lange nicht das man es darf... man kann auch PC-spiele kostenlos runterladen, das ist eben verboten.

JG265 06.10.2010, 21:43

sagen wir mal ehr es ist eine grau zone... man selbst verstößt nicht wirklich gegen das Urheberrecht... höchstens der User der es ohne Genehmigung hochgeladen hat

0

Ja es ist erlaubt... du verstößt gegen kein Urheberrecht. Hab ich auch schon öffters gemacht.

das hab ich mich auch schon voll oft gefragt (:

Was möchtest Du wissen?