Darf man über Rot fahren wenn man jemanden ins Krankenhaus bringen muss und ein Notfall ist?

22 Antworten

In der Tat gibt es im Ordnungswidrigkeitengesetz den Paragrafen Nr. 16: "Rechtfertigender Notstand". Der besagt:

Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Handlung begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig …

Im absoluten Notfall kann man sich also über geltende Gesetze hinwegsetzen. Aber dafür gelten sehr strenge Bedingungen, die im Rest des Paragrafen benannt sind. Erstens muss "das geschützte Interesse" wesentlich wichtiger sein als das, welches beeinträchtigt wird. Und zweitens muss die "Handlung ein angemessenes Mittel" sein, "um die Gefahr abzuwenden".

Es darf dabei niemand gefährdet werden.

Im Zweifel entscheidet das Gericht.

"Es darf dabei niemand gefährdet werden."

...würde es aber aber ohne jeden Zweifel, wenn man bei Rot einfach durchrast.

@dandy100

Auch Polizei und Rettungsdienst rasen nicht einfach durch.

Wenn man eine Person schnell zum Arzt bringen möchte und deswegen schneller fährt, wird man sicherlich einen milden Richter finden. Aber seine Geduld wird zu Ende sein wenn man Stoppschilder und rote Ampeln missachtet.

Wie hier schon erwähnt, gibt es den gerechtfertigter Notstand, der gibt aber keinen Freischein sich wie eine wilde Sau durch den Verkehr zu bewegen.

Außerdem gibt es immer noch die Möglichkeit den Notruf zu wählen.

Nein, ich denke nicht ... Ich wurde auch mal mit einem gebrochenen Bein in die Notaufnahme gefahren... die Polizei hat uns auf dem Weg angehalten und der Grund für das schnelle Fahren hat sie eher weniger interessiert... haben damals eine Strafe bekommen🙄

Hallo

Nein, auch wenn die Person verletzt ist, darfst du dies nicht, soweit ich weiss.

Am Besten einen den Notruf wählen, die dürfen das.

Mfg

Dann überfährst Du aufgrund dessen den Zweiten und darfst ihn direkt mit einladen. Nein! Du darfst lediglich den Notruf absetzten und Erste-Hilfe leisten.