Darf man über Leitplanken steigen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was heißt hier verboten? Darauf kommt es doch wohl nicht an. Ein Polizeibeamter/ beamtin erteilt eine Anweisung und dieser ist Folge zu leisten. In anderen Europäischen Ländern würden so dusslige Fragen über die Richtigkeit von polizeilichen Anordnungen gar nicht gestellt werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

$ 25 (4) StVO:

Wer zu Fuß geht, darf Absperrungen, wie Stangen- oder Kettengeländer, nicht überschreiten.

Leitplanken sind zwar nicht erwähnt, gehören aber vermutlich auch in diese Kategorie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur das über die Leitplanke klettern ist nicht verboten. Allerdings könnte es bei entsprechendem Standort eine Owi nach 25,4 StVO darstellen. 

Aber: die Leitplanke sperrt und sichert Straßen ab, deren Betreten oder Überqueren i.d.R. für Fußgänger verboten ist. Bist du sicher, dass das "Verboten" sich auf die Leitplanke bezog?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von julian339
02.09.2016, 20:12

Ja, auf die Leitplanke

0

Was möchtest Du wissen?