Darf man über eine Ampelanlage gehen, wenn eine der beiden Ampeln rot zeigt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal handelt es sich zwar sehr wahrscheinlich um eine einzelne Straße, die aber mit zwei getrennten Fußgängerampeln überquert wird, wohl mit Insel in der Mitte, für die du an jeder Ampel warten musst, wenn sie Rot zeigt.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ja, du bist gezwungen, auf Grün zu warten, allerdings nicht ewig. Hier ein Zitat aus einem Beschluss des OLG Hamm vom 10.06.1999, Az. 2 Ss OWi 486/99 (bezieht sich auf einen Autofahrer, Rechtsprechung über Fußgängerampeln habe ich leider nicht gefunden):

Der Irrtum des Betroffenen, die Ampel zeige Dauerrot und sei daher defekt, liegt hier im tatsächlichen Bereich und beruht nicht auf einer unzutreffenden rechtlichen Wertung. Denn hätte eine derartige Funktionsstörung tatsächlich vorgelegen, wäre das von der roten Lichtzeichenanlage ausgehende Gebot nicht verbindlich gewesen (vgl. OLG Köln VRS 59, 454; Jagusch, Straßenverkehrsrecht, 35. Aufl., § 37 StVO Rdnr. 50), sondern der Betroffene wäre - unter Beachtung äußerster Vorsicht - berechtigt gewesen, die Lichtzeichenanlage zu passieren. [...] Zeigt die Lichtzeichenanlage an einem Einmündungsbereich circa drei Minuten Rot, darf der betroffene Verkehrsteilnehmer nämlich nicht ohne weiteres von einer Funktionsstörung ausgehen, sondern ist verpflichtet, die Lichtzeichenanlage über einen erheblich längeren Zeitraum zu beobachten.

Das bedeutet also, dass man nach drei Minuten Rotphase nicht einfach losfahren/loslaufen darf, sondern noch ein paar Minuten länger warten muss, bevor man wirklich von einer defekten Ampel ausgehen kann. Der Fahrlehrerverband Baden-Württemberg empfiehlt dabei eine Wartezeit von mindestens fünf Minuten (www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2009-Texte/fpx-09-07-374-Ampeldefekt.htm) und auch dann solltest du erst rennen, wenn du dich überzeugt hast, dass die Straße frei ist. Grundsätzlich gilt nämlich: Eine Fußgängerampel mit Rotlicht nicht zu beachten, macht ein Verwarnungsgeld von 5 Euro.

Hallo.

Fussgängerampeln schalten in der Regel nur 2- 2,6 nSek grün. Der Fussgänger kann gehen. Da hat der Fussgänger  recht weiterzugehen auch wenn die Ampel auf rot springt. Der Autofahrer muss warten.

ich hab mal gehört, dass wenn eine Ampel unnatürlich lange auf rot ist, dass man dann einfach die straße überqueren darf, aber natürlich nur wenn kein Auto kommt

Wieso haben Ampeln die Farben Rot, Gelb und Grün? und nicht Blau?

Hallo,

wieso haben Ampeln die Farben Rot, Gelb und Grün? Wieso nicht Blau, Weiß, Orange o. Ä.?

Schwarz ist ja logisch, weil das sieht man ja nicht im Dunkeln... aber Orange oder so etwas wäre doch auch möglich oder?

MfG

Metzgerfleisch

...zur Frage

Warum ist bei Ampeln der Pfeil grün, bei rot und gelb aber nicht?

Mir ist aufgefallen, dass bei Ampeln, bei denen man abbiegen kann, bei Rot und Gelb der Pfeil schwarz ist, bei Grün ist der Pfeil aber grün und der Rest schwarz. Warum ist das so?

...zur Frage

Wie schalten abends eigentlich die Ampeln auf Orange?

Schalten die Ampeln kurz auf rot und dann geht die Ampel auf der Vorfahrtsstraße einfach aus und die auf der Vorfahrt-gewähren-Straße schaltet auf orange-blinkend?

Ich war noch nie genau in diesem Moment an einer Ampel und das würde mich sicherlich irritieren, wenn ich auf eine Ampel zu fahre und die dann ganz plötzlich ausgeht.

...zur Frage

Gibt es Ampeln die einen eingebauten Blitzer haben?

Hallo habe wie oben angegeben die Frage, ob es auch Ampeln gibt, die einen eingebauten Blitzer haben falls man bei Rot drüber fährt oder nur diese Kästen hinter der Ampel?

...zur Frage

rote Ampel Probezeit unabsichtlich?

Hallo, gestern stand ich an einer Ampel an einer Kreuzung. Ich wollte nach links abbiegen, und ich bin leider unter der Ampel zum stehen gekommen. Ich weis leider nicht ob die Ampel auf rot oder grün war als ich gefahren bin. Bin leider noch in der Probezeit und das ist gestern wirklich einfach blöd gelaufen... wisst ihr wie das jetzt abläuft? Wann kommt da ein Brief falls es rot war? Kann ich Einspruch erheben weil ich die Ampel nicht gesehen habe? Noch dazu bin ich mir nicht sicher ob überhaupt ein Blitzer an der Ampel ist.

...zur Frage

Was würdet ihr euch so für die Zukunft wünschen?

Ich würde es voll cool finden wenn Ampeln eine Kamera haben und so sehen können das kein Auto auf grün wartet das denn die Fußgänger sofort grün bekommen da kein Auto gerade an der Ampel steht was sind so eure Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?