Darf man über das Erbe vor der Testamentseröffnung verfügen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nichts darf er, bevor nicht das Testament verlesen und für rechtsgültig erklärt wurde. Sowie einer das Testament anfechten will, ist es "eingefroren", bis ein endgültiges Urteil vorliegt.

Verfügen darf er erst, wenn er einen Erbschein hat. Denn gibt es normalerweise erst nach der Testamentseröffnung und den üblichen Wochen Bearbeitungszeit vom Amtsgericht.

0

Mein Beileid. Ich bin zwar kein Anwalt aber ich denke da muss dein Brüderchen auf die Testamenteröffnung warten. Lebt deine Oma noch? Dann soll sie mal mit ihm reden. Oder dein Bruder soll schon mal Änderungen vornehmen wenn er sich sicher ist, dass er alles /etwas vom Erbe kriegt. Und wenn er PEch hat, ist es (er) halt dumm gelaufen (wäre aber ein Denkzettel. oder? sorry, ich mein es nicht so böse)

Nein. Er kann zwar viel meinen - sicher ist er aber erst nach der Testamentseröffnung.

im Testament von der Oma steht, das haus das ich erbe ,darf so lange ich lebe nicht verkauft werden, ist das dann rechtens, Testament ist vom Notar, geht sowas?

...zur Frage

Bankvollmacht ,darf man sich Geld von einer dementen Person auf sein Konto überweisen?