Darf man trotz rechnungsklärung mahnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sarah!

Natürlich dürfen sie. Sie ist allerdings unwirksam, denn ihre Wirksamkeit setzt nach § 286 Abs. 1 BGB voraus, dass du mit der Zahlung im Verzug bist. Da die Rechnung offensichtlich fehlerhaft ist, und FedEx dies anerkannt hat, kannst du nicht in Verzug gekommen sein. Ich gehe allerdings dabei davon aus, dass der Tatbestand des Abs. 2 bei dir nicht erfüllt ist!?

Rechnung wurde beanstandet, also darf die Forderung so nicht weiter außergerichtlich betrieben werden.

Ist man mit deiner Beanstandung nicht einverstanden, kann man auf Zahlung klagen und versuchen den Richter von der Rechtmäßigkeit des Zahlungsanspruchs zu überzeugen.

Kannst dir ja ausmalen, was das für deinen Fall bedeutet.

Hallo Sarah :)

Ich glaube nicht das die das dürfen, da sie ja selbst eingesehen haben das die Rechnung falsch ist. Du solltest bei der Firma anrufen und nachfragen wieso du nun eine Mahnung bekommst, aber meistens ist er nur ein Fehler vom Computer. Liebe Grüße,