Darf man tote verstorbene ausstopfen?

4 Antworten

Es gibt Menschen, die ihren Körper der Wissenschaft spenden. Sind an manchen Museen und Instituten ausgestellt.

In einem Artikel steht, dass es in Deutschland nicht möglich ist privat Menschen ausstopfen zu lassen. Die Gesetzeslage an und für sich wird nicht erwähnt.

Auch sonst finde ich nirgends Informationen. Ich las etwas von "Friedhofspflicht". Wahrscheinlich benötigte man eine Genehmigung.

Das wäre ein Verstoß gegen die Hygiene- und Bestattungsverordnungen. Da muss schon ein allemeines Interesses wie z.B. bei den Körperwelten vorliegen.

Glaube nicht, dass das erlaubt ist. Es gibt doch diesen Günther van Haagen der Menschen präpariert. Aber soviel ich weiß kommen seine Toten auch aus dem Ausland.

Nein, bestimmt nicht. Man darf sie auch nicht im Garten begraben oder wo einem gefällt oder in einer Urne im Haus rumstehen haben. Und warum sollte man das wollen?

Verstorbene sind in der Regel immer tot. Oder hast du mal einen lebenden Verstorbenen getroffen?