Darf man theoretisch mit einem in Deutschland zugelassenen Auto in den USA fahren?

11 Antworten

Ja. Kannst du. Bei der Einfuhr wird das Auto meistens einmal gecheckt und dann auch registriert, ob du willst oder nicht. Von daher wissen sie eh welches Auto wo hin und vor allem wem gehört.

Ja, darfst Du, es muß auch nict den US Vorschriften entsprechen.

Ein Kraftfahrzeug muß den Zulassungsvorschriften des Landes entsprechen in denen es zugelassen ist und dann kannst du damit die ganze Welt bereisen. Bei arabischen Ländern ist ggf eine zus. Versicherung und ein einheimisches Gastkennzeichen vorgeschrieben. aber eine Zulasung des Gastlandes brauchst Du nicht. Das ganze gilt aber immer nur für einen befristeten Zeitraum, wenn Du Deinen festen Wohnsitz dorthin verlegst, dann mußt Du Dein Auto auch dort zulassen und dann muss es auch den dortogen Vorschriften entsprechen.

Mit dem Auto darfst Du die ganze Welt bereisen und dürftest in USA auch mit einem in Deutschland zugelassenem Wagen fahren. Es müssten auch keinerlei Umbauten gemacht werden um den Amerikanischen Gesetzen zu entsprechen (Milentacho, etc). Allerdings nur in Form eines Urlaubs bzw anderen Gastreise, bist Du in USA wohnhaft müsste auch das Fahrzeug da angemeldet werden.

Worauf zu achten wäre ist in wie weit die Versicherung Schäden im Ausland abdeckt, möglicherweise wärst Du in USA ohne Versicherungsschutz unterwegs.

Ja sicher darfst du dort damit herumfahren. Aber das fahren mit EU- Führerschein und einem in Amerika zugelassenen Fahrzeug ist es Essig. Das gilt als Fahren ohne Fahrerlaubnis. Hier bräuchtest du dann den Internationalen Führerschein und der ist auch nur gültig im Zusammenhang mit dem EU- Führerschein. Das heißt du musst dann beide dabei haben. Der Internationale gilt sozusagen als Erweiterung. Somit ist wieder eine Plastikarte mehr n Bord. Ich glaube die einzige Ausnahme von dieser Regleung ist Kanada. Dort gilt glaube ich auch der EU-Schein. Bin mir aber nicht ganz Sicher. Aber wie schon erwähnt mit einem in Deutschland zugelassenen Fahrzeug darf man nach dem Einfuhrcheck auch in Amiland fahren.

So ganz Essig ist es nicht. Wo auch immer ich seither in USA einen Wagen anmietete hatte ich zwar sicherheitshalber stets auch den internationalen FS dabei, den hat aber nie Jemand wirklich interessiert, der EU-Führerschein war stets völlig ausreichend. Anscheinend wird der inzwischen auch in allen Bundesstaaten der USA akzeptiert, wobei ich es trotzdem als empfehlenswert sehe den Internationalen auch dabei zu haben (falls man von irgendeinem Hinterwelt-Sheriff kontrolliert wird).

@machhehniker

Na dann haste aber Glück gehabt. Jedenfalls hat man meist Probleme einen Autovermieter zu finden welcher einem einen Wagen dann vermietet. Nach Amerikanischem Recht wäre man ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Ich rate jedenfalls immer den Internationalen dabei zu haben. Sicher ist sicher.