Darf man Texte aus dem Internet kopieren, ohne die Quelle anzugeben?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Klare Antwort: Nein. Der Urheber hat ein recht daran und darf allein bestimmen, was mit seinen Texten geschieht. Will man Texte verwenden, muss man beim Urheber nachfragen, ob und zu welchen Bedingungen er das erlaubt. Der Autor kann auf Quellenangabe oder Gebühren bestehen.

bei der Wikipedia muss man nicht nachfragen, sondern sich an die Lizenz halten: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Freie_Dokumentationslizenz Diese schreibt u.A. die Nennung der Quelle vor.

Ob es rechtens ist weiß ich nicht genau ich denke mal Nein, aber ich würde das in jedem Falle tun. Meistens kopiere ich auch nur einen Link auf die betreffende Site. Selbst wenn wir die rechtliche Seite mal außer acht lassen, ist es äußerst unfair sich für Kopierte Antworten hier mit DH feiern zu lassen!!

sogar diese Frage beantwortet Wikipedia:

"Anders als herkömmliche Enzyklopädien ist die Wikipedia frei. Es gibt sie nicht nur kostenlos im Internet, sondern jeder darf sie mit Angabe der Quelle und der Autoren frei kopieren und verwenden. Dafür sorgt die GNU-Lizenz für freie Dokumentation, unter der die Autoren ihre Texte veröffentlichen."

Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:%C3%9Cber_Wikipedia

Unabhängig ob Wikipedia oder eine andere Quelle, das Zitieren mit Angabe der Quelle sollte (meiner Meinung nach)eigentlich auch im Zeitalter von "kopieren" und "einfügen" guter Stil sein...

viele Seiten sind "frei" im Internet. Es ist nicht verboten! Wenn es verboten wäre, wäre der Link auch verboten. Also... es ist einfach egal wo man was her hat. Was soll da schlimm sein... ich versteh das nicht. Hauptsache die Antwort stimmt! Und wenn nicht merkt man es spätestens an den Thump_ups. Also hör auf solche lächerlichen Fragen zu stellen!!! Es gibt wichtigere Sachen im Leben.

PS: sonst müsste ja das "freie" Internet-Selbststudium auch strafrechtlich verfolgt werden!

Was ist an dieser Frage lächerlich?

Schau dir mal die Antworten der anderen an!!

0

Das ist leider ziemlich falsch und kann ganz schön teuer werden...

Grundsätzlich ist die Kopiererei und Veröffentlichung bzw. Weiterverwertung verboten, denn es gilt das Urheberrecht! Es muss vom Autor grundsätzlich genehmigt sein, zu kopieren! Da sind etliche Foren ganz schön auf die Schnau... gefallen, die sich mit Lyrics von Songtexten beschäftigten. Es wurden etliche, auch private, Forenbetreiber abgemahnt und durften teilweise mehrere tausend Euro Abmahngebühren bezahlen! Nix mit Internet ist "frei"...

0
@loopwithme

Ja genau! Dann schau mal bei wikipedia und paar anderen "freien" Seiten. Diese sind alle vom Autor freigegeben-also! Erst informieren dann antworten!!!

GNU-Lizenz !!!

0
@expertin

Lies mal richtig, damit du deinem Namen auch gerecht wirst: Wiki erlaubt es aber nur dann, wenn wiki als Quelle angegeben ist!! Und für andere Seiten gilt das, was ich geschrieben habe! Ich bin informiert - du auch?

Ist heut Vollmond oder warum sind hier ein paar so gereizt?

0
@waterlilies

Da scheinen aber Einige ziemlich lange unter den Nachwirkungen zu leiden....

0

http://de.wikipedia.org/wiki/Zitieren_von_Internetquellen

Wikipedia weiß auch da was!

Ob erlaubt oder nicht, ich finde es gehört zum guten Ton, wenn man seine Quellen angibt. Und für den Fragenden kann die Quelle ja durchaus noch weitere interessante Informationen bieten.

Hier was drüber im Netz gefunden: http://www.internet-abc.de/eltern/aktuell/thema_des_monats/detail.php?item=41

hab mal den link kopiert ;-)

Nein, das darf man nicht. Durch das kopieren verletzt Du das Urheberrecht.

Für Wikipedia gilt die GNU Free Documentation License

http://www.giese-online.de/gnufdl-de.html

diese besagt unter anderem

Sie dürfen das Dokument auf jedem Medium sowohl kommerziell als auch nicht kommerziell kopieren und verbreiten, vorausgesetzt, daß diese Lizenz, die Copyright-Hinweise sowie der Lizenzhinweis, der besagt, daß diese Lizenz auf das Dokument anzuwenden ist, in allen Kopien reproduziert wird, und daß keine weiteren Bedingungen jeglicher Art zu denen dieser Lizenz hinzugefügt werden.

D.h. Du darfst Stellen kopieren wenn Du einen Hinweis auf das Copyright und die Lizens setzt. Auf jeden Fall sollte man immer dazuschreiben, wo man abgeschrieben hat, wenn man abschreibt.

0

Ich möchte mich hiermit, ganz herzlich, bei allen für Eure Antworten danken!

Was möchtest Du wissen?