Darf man Telefonnummern und/oder E-Mail-Adressen von Ärzten im Internet veröffentlichen?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 1 Abstimmungen

Ja, man darf Tel.-Nr. und E-Mail-Adresse veröffentlichen 100%
Nein, man darf dies nicht veröffentlichen 0%
Nur E-Mail-Adressen 0%
Nur Telefonnummern 0%

4 Antworten

Es gibt ein Bundesdatenschutzgesetz (38 Seiten), das zu diesem Zweck durchgearbeitet werden müßte (schon allein um sich vor Schadenersatzklagen Betroffener, deren Daten ohne Einverständnis weitergegeben werden, zu schützen). 

https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bdsg_1990/gesamt.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BananaBeer91
16.04.2016, 17:49

Darin geht es ja allgemein um Daten von Personen. Wenn es nur die der Praxis sind?

Wenn man nur Name und PLZ+Ort veröffentlicht? (welche auch einfach zu ergoogeln sind, genauso wie genaue Kontaktdaten)

0

Wenn es die Telefonnummer der Praxis ist, sollte die auch in öffentlichen Telefonverzeichnissen zu finden sein, von daher kannst du die auch veröffentlichen. Bei der E-Mail Adresse wäre ich vorsichtig. Es könnte auch eine private E-Mail Adresse des Arztes sein die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BananaBeer91
16.04.2016, 17:28

Bei beides meinte ich die, der Praxis. :) Danke!

0
Ja, man darf Tel.-Nr. und E-Mail-Adresse veröffentlichen

Wenn die Ärzte auch Internet Seiten haben wo sie ihre Kontaktdaten wie Telefon Nummern oder E-Mail Adressen veröffentlicht haben denke ich das geht in Ordnung außerdem ist das ja keine Beleidigung Ärzten gegenüber oder so sondern eine Empfehlung wo sich Ärzte eigentlich Freuen müssten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf den Homepages von den Ärzten stehen doch bestimmt auch die Telefonnummern und so...
Ich kenne mich da jetzt nicht aus, aber ich würde sagen dass es erlaubt sein müsste

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BananaBeer91
16.04.2016, 17:31

Viele von denen haben keine eigene Homepage... :/

0
Kommentar von highlandtiger
16.04.2016, 18:00

achso, vlt steht das iwo im Internet ob man die veröffentlichen darf oder man fragt die Ärzte einfach

0
Kommentar von highlandtiger
16.04.2016, 18:30

ja, das sollte dann relativ leicht möglich sein

0

Was möchtest Du wissen?