Darf man Tagsüber ,so laut man kann Gitarre spielen? ;)

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

wenn Du keine Nachbarn hast, kannste Krach machen bis sich die Balken biegen - ansonsten musst Du EDich an die gesetzlichen Ruhezeiten halten und das heisst ab 22 Uhr ist Sense

futureworld 10.07.2011, 19:17

Danke für`s Sternchen ! ;)

0
Anton96 16.10.2014, 09:57

Sternchen für eine nicht wirklich korrekte Antwort. :-) Klar wenn keiner da ist den es stört kann er machen was er will aber wenn doch dann darf die Gitarre so laut wie wirklich notwendig gespielt werden, wobei das auch zeitlich begrenzt ist. Im übrigen sind alle zumutbaren Massnahmen der Geräuchdämmug vor zu nehmen.

0

Soweit ich weiß darfst du solaut spielen bis sich die Nachbarn gestört fühlen, es gibt die sogenannte Übungsstunde dass man eine Stunde am Tag ein Instrument üben darf aber man spielt meistens sowieso länger und solange die Nachbarn sich nicht gestört fühlen drehe ich ganz locker auf und wenn die sagen jetzt ist gut mach ich leiser Gesetzlich ist das so sobald die sich beschweren MUSST du leiser machen !

Spirou 10.07.2011, 00:56

Schon mal was von Groß- und Kleinschreibung und Punkt und Komma gehört?

0
JConnor 11.07.2011, 16:50
@Spirou

Trotzdem eine der besten Antworten vom Inhalt her. An der Punktuation kann man ja noch arbeiten :P

0

Die klare Antwort ist nein. Du darfst nicht täglich von 15 bis 18 Uhr Radau machen bis der Arzt kommt. Bei Verstärkten Musikinstrumenten kann mit moderater Lautstärke geübt werden.

Nein. Obwohl du dein Instrument übst, und damit mehr Freiheiten als beim bloßen Musikkonsum genießt, darfst du nur so laut drehen, wie du es zum Üben benötigst. Und wenn das Haus aufgrund der Vibration an eine andere Straßenecke wandert, hast du definitiv übertrieben.

Zimmerlautstärke oder zumindest so das es nicht durch das halbe Wohngebiet dröhnt wär angebrachter. So hast du auch keinen Streß mit Nachbarn.

Was ist das eigentlich für eine Gesellsschaft, in der Leute sich überlegen, ob sie rechtlich so etwas dürfen, und nicht erstmal darüber nachdenken wollen, ob es den Nachbarn extrem auf den Keks gehen könnte? Purer Egoismus.

zu welchem Zwecke!? zugedröhnt? von Tinnitus auch noch nix gehört oder was? nimm 'nen gescheiten Kopfhörer - aber einen ohne Lautstärkepegelbegrenzer !

pflvb 10.07.2011, 10:45

:-))

0

nee kannst so laut machen wie du willst glaub ich ;-)

andere leute machen ja auch Lärm wenn sie Rasen mähen oder umbauen etc.

LG ;-)

senina 10.07.2011, 00:54

Das mag soweit stimmen.......nur wer mäht schon täglich von 15-18 Uhr seinen Rasen oder räumt/ baut seine Wohnung um.

0

Mach halt so laut, bis deine Nachbarn sich beschweren ;D

Ob du Gitarre oder Radio spielst, es gilt immer Zimmerlautstärke!!

Egal zu welcher Tageszeit.

Frechmopps 10.07.2011, 00:55

Ja ,ich spiele jeden Tag Radio! _Ich bin schon richtig gut im Radio spielen! Mit meinen unfassbaren Fähigkeiten im Radio spielen ,könnte ich schon in Bands mitspielen....

0
TrueColorGb 10.07.2011, 01:03

Nein. Wenn jemand ein Instrument spielt, wird ihm aufgrund der Freiheit zur künstlerischen Entfaltung ein höherer Pegel eingeräumt.

Zimmerlautstärke ist sowieso Unsinn, denn ein Zimmer macht keine Geräusche, außer wenn die Decke einstürzt - und dann ist es kein Zimmer mehr, sondern ein Doppelzimmer, und der Zimmermann muss erstmal alles wieder gerade biegen, was im Rahmen des Fragebohrens noch viel mehr Aufsehen erregt, als die pure Leitungstätigkeit der Wasserrohre in urbanen Gesellschaftsunterkünften.

0
Anton96 16.10.2014, 09:50
@TrueColorGb

Zimmerlautstärke ist ein feststehender Begriff. Das bedeute so laut dsd außerhlsb deiner Wohnung die Musik praktisch nicht mehr wahrnehmbar ist.

0

Man darf grundsätzlich alles machen, solange man keinen anderen damit belästigt!

Thats it!

Frechmopps 10.07.2011, 00:52

hmmmmmm.... ob ich damit wohl meine 5 Nachbarshunde belästigen/quälen würde? ;)

0
Spirou 10.07.2011, 00:54
@Frechmopps

Kommt auf die Tonlage der gespielten Melodie an...............gg........................!

0

ja darfst du ist keine ruhestörung

Was möchtest Du wissen?