Darf man Sonntags staubsaugen?

3 Antworten

Rechtlich gesehen gehört der Betrieb elektrischer Haushaltsgeräte innerhalb der Wohnung zum bestimmungsgemäßen Gebrauch der Mietsache.

Diese Regel findet nur da ihre Grenze, wo das Ruhebedürfnis anderer Mietparteien unzumutbar beeinträchtigt wird. Hier wäre auch das religiöse Empfinden gemeint, wonach der Sonntag Tag des Herren ist - das muss man nicht mit Füssen treten :-)

Demnach darf grds. auch an Sonntagen staubgesaugt werden, die Mittags- und Nachtruhe wäre allerdings einzuhalten. Und es muss nicht immer nur sonntags gesaugt werden ;-)

G imager761

Schau doch mal in deinen Mietvertrag.

Falls dort steht, das Du dich an die Hausordnung halten willst und in der Hausordnung steht, das an Sonntagen Ruhe zu herrschen hat, dann hast Du dich schon rechtlich dazu bekannt, das du Sonntags nicht staubsaugst.

Falls dort nichts steht, kann es trotzdem eine Belästigung darstellen, wenn sich jemand Belästigt fühlt. Das ist dann jedoch im Einzelfall zu prüfen und Bedarf eines Richters.

soweit ich weiß darf man saugen, wann man will ? :D ich denke nicht, dass es da eine vorschrift gibt.

Was möchtest Du wissen?