darf man sonntags 12 stunden arbeiten ohne ruhe pausen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ohne Pause arbeiten geht nicht. Das ist gesetzeswiedrig. Im § 4 Arbeitszeitgesetz ist ganz klar geregelt:" Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen können in Zeitabschnitte von jeweils 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden"

Zeig das mal Deinem Arbeitgeber. Er macht sich strafbar wenn er Euch keine Pausen gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, die erste Pause ist nach spätestens 4 Stunden einzuhalten. Wenn du erwachsen bist und zwei Schichten hintereinander arbeiten willst, so ist das deine Gesundheit.

Eine 24 Stunden-Schicht gibts m.E.n. nur bei der Feuerwehr und die arbeiten ja auch nicht ununterbrochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerIng
10.07.2011, 13:24

Nach 6 Stunden, nicht nach 4. Das war mal vor vieln Jahren, da hatten - so glaube - ich Frauen und Männer unterschiedliche Zeiten.

0

Was möchtest Du wissen?